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Brettspiel Review: Dungeon Bowl

Blood Bowl ist nicht erst seit der neuesten Startbox, der Edition Zweite Spielzeit aus dem Jahre 2020, ein Klassiker unter den Miniaturenspielen. Mit Dungeon Bowl verpasst Games Workshop einem anderen Spiel aus deren Sportserie ebenfalls eine neue Edition, die getreu dem Vorbild der US-Sport-Ligen den College-Ableger von Blood Bowl darstellt und sich auch bei dessen Regeln bedient.

In Dungeon Bowl treten zwei magische Colleges (Heaven, Light, Life, Fire,….) in einem Kerker gegeneinander an und versuchen wie in Blood Bowl einen Touchdown zu erzielen, also den Ball in die gegnerische Endzone zu tragen. Einen Touchdown fragt Ihr euch? Ja , wirklich nur einen. Der Clou ist nämlich, dass der Ball in einer von sechs Kisten im Kerker versteckt ist und vorher gefunden werden muss. In den anderen fünf Kisten finden sich Bomben, die all jene Spieler niederstrecken, die gerade um die Kiste stehen, wenn sie geöffnet wird. Ist der Ball erstmal gefunden wird bis auf einige Ausnahmen nach den Blood Bowl Regeln gespielt, gelaufen, geblockt, gepasst, Bälle gehen verloren, Spieler sterben,…

Eine weitere Neuheit neben den Kisten sind Portale, über die nicht nur Nachschub an Spielern in den Kerker geschickt werden kann, man beginnt eine Partie mit nur sechs Miniaturen, sondern man kann sich oder Gegner auch durch den Kerker teleportieren. Dies führt unter bestimmten Umständen zu lustigen Kettenreaktionen die nicht immer gut für die Figuren enden. Ebenso haben die Räume in Dungeon Bowl jeweils bestimmte Eigenschaften, so erhöhen einige bestimmte Werte, andere senken sie und wieder andere sind mit tödlichen Fallen oder Lavaflüssen gespickt. Ebenso gibt es neue Regeln wie der Ball oder auch Spieler von Wänden abprallen.

Die Colleges in Dungeon Bowl setzen sich immer aus Mischungen bestehender Teams zusammen, wobei im Regelwerk jeweils angegeben ist, wie viele Minis welcher Art verwendet werden dürfen. Die der Starterbox beiliegenden Colleges, Fire und Shadow, bestehen zum Beispiele aus einer Mischung von Ogre, Zwergen und Gnoblar bzw. Dunkelelfen und Skaven. Besitzt man also schon andere Teams, können diese problemlos in Dungeon Bowl verwendet werden.

das College of Fire

Ging es in Blood Bowl manchmal schon chaotisch zu und trieb einem so mancher Würfelwurf in den Wahnsinn, treibt das Dungeon Bowl noch einmal auf die Spitze. Die enge der Gänge, die Eigenschaften der Räume, die Portale, absichtlich zur Explosion geführte Kisten, alles Zutaten für einen riesigen Spaß, wobei man schon ein wenig frustresistent sein sollte. Situationen wie ein kurz vor dem Touchdown mehr als glücklicher Blitz, ein in ein Portal verspringender Ball der dann noch genau beim einzigen Gegner kurz vor meiner Endzone rauskam und vorher meinen einzigen Spieler vorort aus dem Kerker teleportierte, das kann dann schon ein ganz klein wenig ärgerlich sein. Da darf man dann echt nicht vergessen, dass es sich bei Dungeon Bowl um einen großen Spaß voller Chaos handelt, bei dem Sieg und Niederlage oft nur einen Würfelwurf voneinander entfernt sind und Glück und Pech einfach dazu gehören. Die taktisch genialste Vorgehensweise wird pulverisiert, wenn der Gegner plötzlich drei Sechser hintereinander würfelt oder man selber Totenköpfe am laufenden Band würfelt und den Wiederholungswurf genauso episch verhaut.

das College of Shadow

Die Box bietet alles was man zum sofortigen Losspielen, also nach dem Bau der zwei Teams und sechs Kisten, benötigt. Zwei vollständige Teams, Würfel, die Spielbbretter des Kerkers, diverse Schablonen, das Regelwerk sowie zwei Schnellhilfen. Es sollte einem jedoch schon klar sein, dass hier so gut wie alles recycelt ist, die Regeln sowieso, es gibt keine neuen Miniaturen, Schablonen und Würfel kann man aber sowieso immer brauchen. Schade ist dann aber, wenn man sich wie ich noch immer nicht alle Fertigkeiten gemerkt hat, von denen es in Dungeon Bowl scheinbar weniger als in Blood Bowl gibt, und im Glossar danach suchen möchte, dann aber feststellt, dass es kein Glossar gibt und die Fertigkeiten auch nicht vielleicht alphabetisch sortiert sind. Tja, beim Schreiben von Regeln und Regelwerken konnte Games Workshop noch nie glänzen, das ist leider auch hier nicht anders.

Pros and Cons

+ Blood Bowl Regeln gelten hier auch
+ zusätzliche Regeln schnell erlernt
+ bereits vorhanden Teams verwendbar
+ Spass und Chaos

– wenig Neues in der Starterbox
– Regelbuch GW typisch ausbaufähig

Fazit

Wertung

Dungeon Bowl ist ein wunderbarer Ableger des Klassikers Blood Bowl, in dem man sich nun in Kerkern um den Ball streitet um einen Touchdown zu erzielen. Dungeon Bowl macht nicht viel anders, bringt aber einige erfrischende Neuigkeiten wie die Portale, die das Chaos im Kerker aber auf eine neue Stufe hebt. Ich würde Dungeon Bowl nicht in einem Turnierformat spielen wollen, dafür ist es zu glücks-/pechlastig, aber für eine spaßige Partie zwischendurch mit den bekannten Regeln bin ich immer zu begeistern.

Genre: Miniaturenspiel
Verlag: Games Workshop
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 14 Jahren (aber auch deutlich jünger möglich)
Spieldauer: ab 45 Minuten
Preis: ab 106,30 Euro

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Bilder: © Copyright Games Workshop Limited 2021.

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