BrettspieleHighlightNews

Erste Infos und spektakulärer Trailer zur 10. Edition von Warhammer 40.000 & Lion El’Jonson kehrt zurück

Heute Nacht war es so weit, auf der Adepticon wurde offiziell die zehnte Edition von Warhammer 40.000. Diese wird viele Neuerungen im Spiel und einige drastische Änderungen in der Hintergrundgeschichte von Warhammer 40.000 mit sich bringen.

Hintergrundgeschichte

Das Imperium, das an mehreren Fronten einen Kampf um seine Existenz führt, ist verwundbar und seine größten Streitkräfte befinden sich auf der falschen Seite der Galaxis. Schwarmflotte Leviathan der Tyraniden, die man bis jetzt für geschwächt hielt, legt gerade erst los. Die größte Schwarmflotte der Geschichte ist aufgetaucht und fällt über den galaktischen Westen her, wo sie Hunderte von Welten verheert, die dieser lebenden Apokalypse keine ernsthafte Gegenwehr leisten können.

Da sie nicht auf die volle Macht der imperialen Kriegsmaschinerie zurückgreifen können, entsenden Befehlshaber in einem verzweifelten Versuch, die endlose Flut an Tyraniden einzudämmen, elitäre Terminatoren Einsatztrupps – diese sollen die Synapsenanführer ausschalten und so Zeit erkaufen, damit die schwerfällige Macht der Kriegsmaschinerie der Menschen mobilisiert werden kann. Das sind übrigens keine Primaris-Terminatoren. Nicht einmal Belisarius Cawl konnte dieses uralte und heilige Design verbessern. Stattdessen kann jeder Space-Marine-Veteran das Recht erwerben, diese heilige Taktische Dreadnought-Rüstung zu tragen, daher tragen sowohl Veteranen der Tyranidenkriege als auch des Indomitus-Kreuzzugs diese verehrten Rüstungen aus Ceramit.

Die wichtigsten Änderungen im Spiel

Warhammer 40.000 zwar ein tolles Spiel ist, es aber einige unnötig komplexe Teile enthält und die Lernkurve für neue Spielerinnen und Spieler ziemlich steil ist. Insbesondere fanden viele, dass es zu viele Gefechtsoption gab und die Armeeauswahl zu komplex war. Die neue Edition soll geradliniger sein – ohne das Spiel zu simpel zu machen. Zum Beispiel einer ganzen Lawine an fraktionsspezifischen Gefechtsoptionen hast du nun Zugriff auf eine Handvoll der besten von ihnen. Außerdem gibt es einige neue universelle Gefechtsoptionen, die jeder einsetzen kann, wodurch du im Zug deines Gegners reagieren kannst, wenn du das möchtest.

Die vielleicht größte Änderung in der neuen Edition findet sich bei den Datenblättern. Die Art, wie wichtige Informationen auf einem Datenblatt dargestellt werden, hat sich geändert und wir nutzten auch gleich die Gelegenheit, die Profilwerte aller Einheiten in Warhammer 40.000 anzupassen. Ja, jede Einheit hat neue Regeln. Daher wird sich jede Armee vom ersten Tag der neuen Edition an wie neu anfühlen.

So werden die neuen Datenblätter bei Warhammer 40K aussehen:

Am ersten Tag der neuen Edition sind die Regeln für jedes Datenblatt in 40k als kostenloser Download verfügbar oder als praktisches, tragbares Kartendeck erhältlich. Selbst deine Fraktions- und Armeeregeln haben auf ein paar Seiten Platz. Die großen Änderungen an Regeln und Armeen bedeuten, dass das aktuelle Sortiment an Codices in den Ruhestand versetzt wird – die Regeln in ihnen funktionieren mit der neuen Edition nicht, deshalb sind die Regeln für alle deine Einheiten zum Veröffentlichungstermin kostenlos online erhältlich.

Die 10. Edition von Warhammer 40.000 soll im Sommer 2023 erscheinen!

Der Löwe ist zurückgekehrt.

Lion El’Jonson, Primarch der Dark Angels, kehrt zu Warhammer 40.000 zurück

Die Menschheit steht vor ihrer dunkelsten Stunde seit 10.000 Jahren. Die Hälfte der Galaxis ist in Dunkelheit gehüllt, der Dämonenprimarch von Khorne wütet über die Sterne, und gefallene Balefleets plündern unschuldige Welten auf Geheiß des Despoilers und der Arkifane.


Lion El’Jonson, der Primarch der Dark Angels, ist aus den Annalen der Geschichte zurückgekehrt, als die Menschheit in größter Not war. Mit dem strahlenden Schwert Fealty und dem Schild des Imperators ist er ein Ausbund an Kampfkraft – ein Jäger von Bestien und Schlächter von Verrätern, der sich aus den nebelumhüllten Gängen zwischen den Sternen heranpirscht wie ein suchender Ritter des alten Terra.

Weiter lesen: Warhammer 40K (10. Edition) Bringt uns Arks of Omen noch einen loyalen Primarchen?

Warhammer 40K (10. Edition) Bringt uns Arks of Omen noch einen loyalen Primarchen?

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"