ArtikelNewsRetro-Gaming

200 Games, die du gespielt haben musst! (42) – The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy

Euer Stammlokal ist das Restaurant am Ende des Universums? Euer Lieblingsdrink der pangalaktische Donnergurgler? Und 42 ist eure Lieblingszahl? Dann müssen wir euren handtuchbedeckten Köpfen das nächste Spiel ja sicher nicht länger vorstellen: Per Anhalter durch die Galaxis, das auf der Radio- und Buchserie von Douglas Adams basierende Videospiel von Infocom, das im Jahr 1984 für Atari, Commodore, Amiga und den ganzen Rest in Text-Adventureform veröffentlicht wurde. „Text?”, fragt ihr euch da. „Wie kann man denn ein Spiel nur mit Text spielen?”. Ja, tatsächlich, Jahrzehnte bevor Spiele wie Gears of War und Call of Duty Stories in Spielen komplett überflüssig machten, konnte man wirklich auch nur mit guter Handlung, spannenden Rätseln und ohne Bilder ordentlich Spaß haben. Und davon gab es in Per Anhalter durch die Galaxis mehr als Sterne im Universum. Die Handlung selbst folgt dabei im Großen und Ganzen der Geschichte der Bücher und schickt euch mal als Arthur Dent, dann aber auch als seine wunderlichen Kumpanen Fort, Zaphod und Trillian auf die Suche nach dem geheimnisvollen Planeten Magrathea. Der typische Sinn für Humor der Serie wurde dabei von haufenweise Insider-Jokes und ordentlich schweren Rätseln begleitet, die teilweise härter waren, als einem Vogonen beim Gedichtevorlesen zuzuhören. Ein Sequel, das kurz nach dem ersten Teil die Story des Spiels weiterführen und die des zweiten Buches aufgreifen sollte, wurde dabei aber leider nie richtig verwirklicht – einerseits weil es Infocom als Unternehmen damals schon nicht mehr besonders gut ging, andererseits weil sich einfach niemand fand, der sich die Arbeit antun würde, am nächsten Spiel zu arbeiten. Und so verschwand die Per Anhalter durch die Galaxis Spieleserie – wie die fünf Kilometer hohen Leuchtbuchstaben der Beschwerdeabteilung der Sirius-Kybernetik-Corporation – einfach im Nichts. Einziger Wermutstropfen: Im Jahr 2010 fand sich ein Team von Hobbyentwicklern, die dem Spiel eine Grafik-Adventure-Neuauflage spendierten; 2014, 30 Jahre nach dem Original-Release veröffentlicht die BBC auf ihrer Webseite eine weitere überarbeitete Version mit zusätzlichen Grafiken! Ein echtes Sequel bleibt aber weiterhin ein Wunschtraum. Daher: Macht‘s gut und danke für den Fisch!

Tipp: Mehr zum Text-Adventure „The Hitchhiker´s Guide to the Galaxy“ erfährt ihr in unserem Special: Spiele, die ich vermisse #42: The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy

Hier geht es zum Spiel
http://www.bbc.co.uk/programmes/articles/1g84m0sXpnNCv84GpN2PLZG/the-hitchhiker-s-guide-to-the-galaxy-game-30th-anniversary-edition

anhalter2

System: Amiga, Amstrad CPC, Amstrad PCW, Apple II, Apricot PC, Atari 8-bit, Atari ST, Commodore 64/128, Commodore Plus/4, CP/M, DOS, Epson QX-10, Kaypro II, Macintosh, Osborne 1, TI-99/4A, TRS-80, Flash
Entwickler: Infocom
Jahr: 1984 

Alle „200 Games, die du gespielt haben musst!“-Spiele in der Übersicht!

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"