ArtikelHighlightNewsRetro-Gaming

200 Games, die du gespielt haben musst! (121) – Perfect Dark

So großartig Goldeneye 007 auch war, Rare schaffte es drei Jahre später, es mit Perfect Dark in jeder Hinsicht zu übertreffen. Dabei sollte das Spiel ursprünglich zum James Bond Film Der Morgen stirbt nie entwickelt werden. Da sich jedoch Electronic Arts exklusiv die Lizenz rund um den Agenten mit der Lizenz zum Töten geschnappt hat, wurde 007 durch die Spezial-Agentin Joanna Dark ersetzt.  Dark arbeitet für das Carrington Institut. Ihr Auftrag lautet, die Machenschaften der dubiosen dataDyne Corporation aufzuklären.

Als Perfect Dark im Jahr 2000 auf dem N64 erschien, war es der beste Ego-Shooter, den eine Konsole je gesehen hatte – so perfekt, wie es auf Nintendos alterndem 64-Bit-System wahrscheinlich möglich war. Dutzende von ausgeklügelten Waffen standen den Spielern zur Verfügung, darunter einige originelle Geschütze wie die FarSight XR-20, eine Röntgen-Railgun. Der hochgradig anpassbare Combat Simulator stellte den Höhepunkt des Split-Screen-Gaming zur Jahrhundertwende dar. Wenn man vier Freunde zusammenbrachte und ein paar der verschiedenen Bots, die alle ihren eigenen Spielstil hatten, hinzuzog, konnte man viele, viele Nächte mit dem Spiel verbringen.

Technisch holte das Spiel alles auf dem Nintendo 64. Ohne Expansion Pak lief das Spiel lediglich in einem abgespeckten Mehrspielermodus. Für den Einzelspieler sowie einer Darstellung in 640×480 war die Speichererweiterung zwingend notwendig. Das Spiel bot dann einen 16:9 Modus sowie an- und abschaltbare Lichtquellen und Dolby Surround Klang.

Perfect Dark ist ein deutlich langsamerer Shooter als die meisten modernen Vertreter des Genres, aber er macht auch heute noch Spaß und ist sehr gut spielbar. Ein cleverer Ansatz für den Schwierigkeitsgrad in der Einzelspielerkampagne fügte Missionsziele hinzu, wenn man auf höheren Stufen spielte – eine viel durchdachtere Art, den Schwierigkeitsgrad zu verwalten, als einfach nur die Gesundheit und den Schaden der Gegner zu erhöhen. Natürlich hat Goldeneye, nicht zuletzt wegen der beliebten und gekonnt eingefangenen James Bond Lizenz viel mehr eingespielt. Aber Perfect Dark hat nahezu perfektioniert, was Goldeneye begonnen hat.

Eine Remaster Version von Perfect Dark ist 2010 für die Xbox 360 erschienen und auch heute noch auf der Xbox One und Xbox Series spielbar.

System: Nintendo 64, Xbox 360, Xbox One, Xbox Series
Entwickler: Rare
Jahr: 2000

Alle „200 Games, die du gespielt haben musst!“-Spiele in der Übersicht!

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"