ArtikelHighlightNewsRetro-Gaming

200 Games, die du gespielt haben musst! (122) – Metal Gear Solid: Peace Walker

Metal Gear Solid: Peace Walker, gilt nicht nur zurecht als eines der besten Spiele für die PlayStation Portable (PSP), das Spiel ist auch offizieller Bestandteil der Metal Gear Hauptreihe und chronologisch im Jahr 1974 auf Costa Rica, angesiedelt zwischen Portable Ops und Ground Zeroes.

Metal Gear Solid: Peace Walker war ein in sich geschlossenes, vollwertiges Metal Gear-Erlebnis, obwohl es auf einem so kleinen, unscheinbaren System lief. Nach den Ereignissen von Snake Eater legte Peace Walker mit zwei Spielmodi den Schwerpunkt auf Pick-up- und Put-down-Gameplay: Mission und Mother Base.

Ersterer war die Hauptkampagne/Story und wurde in leicht verdaulichen, mundgerechten Missionsabschnitten erzählt, während letzterer das Armee-Management-Gameplay erweiterte, das bereits in Portable Ops angedeutet wurde und später in The Phantom Pain weiter ausgebaut werden sollte. In dieser Hinsicht schloss Peace Walker die Lücke zwischen dem Original und allen späteren Teilen von Metal Gear Solid. Nachdem man alle Einzelspieler-Inhalte durchgespielt hatte, gab es einen Mehrspieler-Modus, in dem man mit Freunden kooperativ oder im Deathmatch spielen konnte, und es gab eine Menge zusätzlicher Inhalte, die man mit dem PSP-Netzwerk über das Extras-Menü herunterladen konnte.

Sicher, diese herunterladbaren Inhalte waren eher kosmetischer Natur, wie z. B. verschiedene Kleidungsstücke für die Charaktere oder zusätzliche Musik für den Walkman (hey, erinnert sich noch jemand daran?), aber man konnte sich leicht in einer gefühlt unendlichen Menge von Inhalten verlieren, die in einem so kleinen Paket enthalten waren. Peace Walker war und bleibt eines der besten Metal Gears aller Zeiten.

Eine überarbeitete Version des Spiels mit dem Titel Metal Gear Solid: Peace Walker – HD Edition wurde für PlayStation 3 und Xbox 360 als Teil der Metal Gear Solid HD Collection veröffentlicht. Das Spiel wird auch ein Teil der Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 2 sein, die für PC, PlayStation- und Xbox-Konsolen sowie Nintendo Switch veröffentlicht werden wird.

System: PlayStation Portable
Entwickler: Kojima Productions
Jahr: 2010

Alle „200 Games, die du gespielt haben musst!“-Spiele in der Übersicht!

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"