ArtikelHighlightNewsRetro-Gaming

200 Games, die du gespielt haben musst! (119) – Burger Time Deluxe

Küchenchef Peter Pepper hat ein Problem. Ein Rivale ist darauf aus, ihn davon abzuhalten, den besten Burger der Welt zuzubereiten, indem er seine verdorbenen Schergen losschickt um seine Küche zu besetzen. Ihr müsst brandgefährlichen Hot Dogs, lästigen Gurken und bösen Eiern ausweichen, während ihr die Plattformen entlanglauft, um die Zutaten für Ihre Burger zusammenzustellen. Zum Glück verfügt Peter über eine Waffe, die jeden Fressfeind mit Furcht erfüllt: seine bewährte Pfeffermühle.

Ursprünglich war Burger Time ein von Data East entwickelter Spielhallen Automat, der für unzählige Heimsysteme umgesetzt wurde. Zuletzt erschien Burger Time Party im Jahr 2019 für Nintendo Switch. Doch vor allem die Version für den ersten GameBoy hat es uns heute noch angetan. Burger Time Deluxe erschien 1991 im zweiten Jahr der erfolgreichen Handheldkonsole.

Obwohl das eigentliche Gameplay so ziemlich dasselbe wie immer ist, gibt es neue Feinde, die das Leben von Chef Pepper noch hektischer machen und die Levels sind dynamischer – die Anordnung der Levels und Leitern ist viel abwechslungsreicher. Diesmal gab es sogar eine kleine Storyline, denn Peter kämpft gegen einen Donut-Laden, der nebenan eröffnet hat und versucht seine Burger-Bude aus dem Geschäft zu drängen. Und so macht dieses Spiel auch heute noch Spaß und macht ziemlich süchtig. Außerdem gibt es eine anständige Anzahl von verschiedenen Levels zu bewältigen – es ist nur nicht das tiefgründigste Spieldesign aller Zeiten, da es nicht wirklich von dem abweicht, was man sonst Mitte der 1980er Jahre in der Spielhalle geboten bekam.

Wer diesen Klassiker selbst ausprobieren möchte hat Glück. BurgerTime Deluxe wurde für die Nintendo Switch über den Nintendo Switch Online GameBoy Service neu veröffentlicht und befindet sich in der GameBoy-Bibliothek.

System: GameBoy
Entwickler: Data East
Jahr: 1991

Alle „200 Games, die du gespielt haben musst!“-Spiele in der Übersicht!

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"