ArtikelHighlightNewsRetro-Gaming

200 Games, die du gespielt haben musst! (117) – Fighting Vipers (Sega Saturn)

Fighting Vipers ist das erste von einigen gelungenen Virtua Fighter-Ablegern. Das Spiel erschien 1995 für Spielhalle und bereits 1996 am Sega Saturn und wurde von Hiroshi Takaoka designt und Yu Suzuki produziert. Die einfache Bewegungsliste und die Spielmechanik sorgen für gutes, altmodisches Arcade-Gaming ohne zusätzliche Ablenkungen. Im Grunde geht es um Schlagen, Treten und Schützen, ohne dass Schwerter, Superkräfte oder K.O.-Hämmer in Sicht sind.

Fighting Vipers stammt aus einer Zeit, in der Timing und clevere Kombos noch alles waren. Die Charaktere tragen Rüstungen, die im Laufe des Kampfes abfallen, wenn sie kaputtgehen. Der Schlüssel zum Sieg liegt also darin, sich vor Angriffen zu schützen und gut platzierte Schläge gegen den Gegner zu landen. Fans von Tekken und der beliebten Sega-Serie Virtua Fighter werden sich bei Fighting Vipers sofort zu Hause fühlen. Mit neun Charakteren und den abwechslungsreich gestalteten Stages, die sich entweder als hilfreich oder als hinderlich erweisen können (je nachdem, ob man gerade durch einen solchen Level geschmettert wurde), ist dies ein actiongeladener Titel, der dein Blut in Wallung bringt. Und mal ehrlich, wie viele Kämpfer kennst du, die auf Rollschuhen in den Arsch treten können? Einige der Charaktere tauchen auch im Crossover-Titel Fighter Megamix auf dem Sega Saturn auf.

Eine Spielhallen-Fortsetzung, Fighting Vipers 2, wurde 1998 veröffentlicht und führte neue Charaktere ein. Es wurde 2001 auf die Dreamcast portiert, erschien aber nur in Japan und Europa.

Trivia Wissen: Ein Programmierer, der an Fighting Vipers arbeitete, fügte Sonic the Hedgehog und Tails zur Belustigung in das Spiel ein, was dazu führte, dass Sega AM2 ein Sonic-Kampfspiel, Sonic the Fighters, in Auftrag gab.

Fighting Vipers wurde Ende 2012 im PlayStation Network und auf Xbox Live wiederveröffentlicht. Die Wiederveröffentlichung ist eine erneute Umsetzung des Model 2 Automaten und ermöglicht, online zu spielen, enthält aber keinen der zusätzlichen Inhalte der Saturn-Version. Zuletzt war Fighting Vipers ist auch als spielbares Arcade-Spiel in Judgment und Lost Judgment enthalten.

System:Arcade, Saturn, PlayStation 2, PlayStation 3 (PSN), Xbox 360 (XBLA)
Entwickler: Sega
Jahr: 1995

Alle „200 Games, die du gespielt haben musst!“-Spiele in der Übersicht!

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"