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Preview: Warhammer 40.000: Rogue Trader

Ein Rollenspiel so klassisch wie schon lange nicht mehr!

Die Beta von Warhammer 40,000: Rogue Trader läuft bereits seit ein paar Wochen und ermöglicht es uns nun endlich einen Blick in das neue Rollenspiel im Warhammer 40k Universum zu werfen. Dabei zeigt es klar seinen Weg auf, nämlich der eines sehr klassischen Rollenspiels! Gut, das hinter dem Spiel die absoluten cRPG Experten von Owlcat Games stehen, die schon mehrmals bewiesen, dass ihr Herz für das Genre schlägt und sie auch wissen, wie man so ein großes Spieleprojekt stemmen muss. Dass man sich auch diesmal für den Weg einer langen Early Acess-Phase mit der jetzt laufenden Betaversion entschieden hat, liegt auf der Hand. Beginnen wir aber vorne… Rafft euren Bolter und euer Kettenschwert und schlagt noch einmal den imperialen Aquila und dann geht es los!

Das Setting und die Geschichte

Wie bereits erwähnt spielt Rogue Trader im Universum von Warhammer 40k und so ist das Setting natürlich wie bekannt sehr düster, grausam und allgemein ist alles schlimm. Als Soldat der imperialen Armee (hierzu mehr bei den Klassen) landen wir in einem imperialen Sektor und treffen auf die Freihandelskönigin, die uns umgehend in ihr Gefolge aufnehmen möchte. Als das Flaggschiff dann durch Chaos Kulte angegriffen wird und wir mitten in den Wahnsinn einer Chaos Invasion geworfen werden, geht natürlich alles schnell bergab. Mit unseren ersten Verbündeten schlagen wir uns dann durch das etwa zweistündige Tutorial, bis wir in die offene Karte entlassen werden. Die große Überraschung hier war für mich, dass nicht das Chaos der große Gegner des Spiels ist, sondern sehr früh nach dem Tutorial der eigentliche Antagonist etabliert wird, nämlich die aus den Trailern bekannten Weltraumpiraten, Sklavenhändler und Foltermeister der Drukhari.

Einer Elfenrasse, die vor vielen Jahrtausenden eine Abspaltung von ihren Brüdern und Schwestern der Eldar vorgenommen haben, um ihre exzessiven Lebensstile zu erhalten. Das ist nicht nur super erfrischend, sondern macht auch extrem Spaß, denn werdie Drukhari aus dem Tabletop kennt, weiß, welche Monstrositäten und Ungeheuer die dunklen Eldar aus ihren Menagerien mitbringen und welche Kampftaktiken sie an den Tag legen. Das ist nicht nur großartig umgesetzt, sondern zeigt mir auch, mit wie viel Leidenschaft und Wissen die Entwickler hier gearbeitet haben!

Die Klassen

Zum Start des Spiels können wir uns, wie in vielen klassischen Rollenspielen, einen eigenen Charakter erstellen. Wahlweise aus einem männlichen oder einem weiblichen Rogue Trader. Die Klassen, die zur Auswahl stehen, erfinden das Rad nicht neu und orientieren sich an den bekannten Klassen eines Tanks/ Nahkämpfers, Fernkämpfers und eines Magiers. Diese Klassen können später wahlweise weiter spezifiziert werden. Ich habe mich also für einen imperialen Kommissar entschieden, da ich mich für einen Fernkämpfer entschieden hatte. Jede Figur im Spiel richtet sich an dieses Klassengerüst und ist somit gut lesbar, auch wenn sich bestimmte Fähigkeiten unterscheiden. Interessant ist hierbei die Verteilung der Skillpunkte. Während der Kommissar besonders in der  imperialen Kultur und deren Gesetzen geschult ist, spezifiziert sich der Navigator auf die Kenntnis über den Warp. Diese Werte können uns später in den Aufgaben und auf den Planeten Boni in besonderen Situationen bieten und fördern eine ausgewogene Gruppe, damit wir möglichst viele Eventualitäten abdecken können.

Das Gameplay

Das Gameplay ist einer der Gründe, warum ich teilweise graue Haare bekommen habe. Auf der einen Seite haben wir ein klassisches rundenbasiertes Rollenspiel Kampfsystem, welches in seiner Kernmechanik hervorragend funktioniert. Auf der anderen Seite haben wir aber Mechaniken aus der Hölle, die nicht nur für Verwirrung sorgen, sondern auch schlichtweg kaum erklärt, im späteren Verlauf aber wichtig werden. Dies sorgt vor allem am Anfang für viele Frustmomente. Dazu kommt das Dialogsystem, welches einen in Texten ertränkt. Auch wenn die Geschichte super interessant ist und die Expertise über das Warhammer 40k Universum absolut glaubhaft vermittelt wird, habe ich mich dabei ertappt bestimmte Gespräche am Ende etwas zu überspringen, da diese mit sehr vielen Rollenspielinhalten geflutet waren.

Dazu im Podcast mehr. Das Kampfsystem spielt sich sehr intuitiv. Die Entwickler haben es verstanden, mit wenigen Anpassungen die Grausamkeit des 40k Universums zu vermitteln. Schießt einer unserer Charaktere mit einem Melter auf feindliche Einheiten, werden diese komplett zerrissen und verteilen sich auf dem Boden des Areales. Das gleiche gilt auch für Boltgeschossen, die gleich mehrere Gegner durchschlagen und zerreißen können. Ansonsten ist das Spiel bereits sehr solide gepatched und weist immer weniger Bugs und Abstürze auf, die mich vor allem zu Beginn der Beta sehr eingeschränkt haben. Bis heute ist es (für mich) fast unmöglich Gameplay aufzunehmen ohne das der Rechner abstürzt.

Erste Meinung:

Ist Rogue Trader der feuchte Rollenspieltraum den wir uns erhofft haben? Jein! Das Spiel braucht am Anfang sehr lange um anzulaufen, weiß aber nach den ersten größeren Storys absolut zu fesseln. Wenn das Gameplay dahin gehend verbessert und weiterentwickelt wird, dass dieses uns nicht ständig mit teilweise belanglosen Gesprächsinhalten aus dem Spielfluss reißt, bekommen wir hier wirklich ein erstklassiges Rollenspiel im 40k Universum! Ein weiterer wichtiger Punkt, der nicht unerwähnt bleiben sollte, ist die Sprache. Aktuell ist das Spiel nur auf Englisch verfügbar. Das stellt für viele vielleicht nicht die größte Herausforderung dar, jedoch sollte hier angemerkt werden, dass wir hier teilweise von gehobenem Englisch sprechen und die Dialogstruktur teilweise sehr komplex und tiefgründig ist. Wer die Sprache nicht schon sehr gut spricht, kann hier früher oder später auf Probleme stoßen. Doch auch hier gibt es eine gute Nachricht, zum Release wird das Spiel auch komplett mit deutschen Texten vorliegen.

Die finale Version von Warhammer 40,000: Rogue Trader  für PC, PlayStation und  Xbox  erscheinen.

Der SHOCK2 Podcast zu Warhammer 40.000: Rogue Trader

Podcast Special: Warhammer 40.000: Rogue Trader & Gladius – Relics of War

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Special: 2023 wird ein großartiges Jahr für Warhammer 40.000-Videospiele

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