HighlightNewsVideogame-SpecialVideogames

Special: 2023 wird ein großartiges Jahr für Warhammer 40.000-Videospiele

Warhammer 40.000 liegt im Trend, das zeigt nicht nur zuletzt die große Ankündigung von Amazon gemeinsam mit Henry Cavill ein Grim Dark Cinematic Universe aufzubauen. Wer sich mit der Thematik beschäftigen möchte, der kann dies mit diversen Tabletop Systemen und Brettspielen tun, die in diesem Universum angesiedelt sind, die Romane lesen, Hörbücher hören oder auch eine schier unüberschaubare Anzahl an Videogames spielen, die in den letzten 30 Jahren seit Space Crusade (1992) und Space Hulk (1993) erschienen sind. Gremlin Interactive, Electronic Arts, SSI und lange Zeit THQ hatten die Lizenz bis 2011, danach sorgten vor allem eher kleinere Studios für Spielenachschub mit eher durchwachsener Qualität, wenn auch einige Ausnahmen die unrühmliche Regel bestätigten.

Taumelten die zahlreichen Videospiele mit Warhammer 40.000 Lizenz in der letzten Dekade bestenfalls in der Belanglosgkeit herum und mussten sich mit teilweise groben Qualitätsmängel herumschlagen, so gab es in den letzten beiden Jahren etwa mit Necromunda: Hired Gun, Warhammer 40,000: Battle Sector, Warhammer 40,000: Chaos Gate – Daemonhunters, Warhammer 40,000: Tacticus, Warhammer 40,000: Shootas, Blood & Teef und Warhammer 40,000: Darktide (hier mit der Einschränkung, dass das Spiel auf manchen Systemen noch nicht ordentlich läuft) gleich eine ganze Reihe von guten Videospielen aus unterschiedlichen Genres. Für uns Grund genug einen Blick in die Zukunft zu werfen, auf Spiele, die konkret für 2023 angekündigt sind und auch jene, die wir in Zukunft auch noch dringend erwarten.

Bestätigte Warhammer 40K-Videogames für 2023

Warhammer 40.000: Boltgun

Warhammer 40.000: Boltgun ist ein Ego-Shooter im Retrostil, der aussieht als wäre ein Space Marine in Doom oder Quake transportiert worden, und er wurde mit einem sehr kreativen Trailer enthüllt. Der Trailer zu Warhammer 40.000: Boltgun, der während des Warhammer Skulls-Events 2021 enthüllt wurde, konzentriert sich bis auf den letzten kleinen Ausschnitt nicht auf das Spiel. Stattdessen zeigt er jemanden, der eine alte Pappschachtel voller Besitztümer aus den 1990er Jahren öffnet. Darin befinden sich alte Warhammer-Miniaturen sowie eine Diskette für Boltgun. (Nein, das gab es nicht wirklich.) Das Team von Auroch Digital arbeitet seit 2018 an dem Ego-Shooer, der den ikonischen 90er Stil mit dem Warhammer 40,000 Universum und einem spannenden Gameplay kombiniert. 2023 soll das Spiel nun für eine Vielzahl an Systemen erscheinen.

Genre: Retro Ego-Shooter
Entwickler: Auroch Digital
Systeme:  Microsoft Windows, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X
Erscheinungstermin: 2023

Warhammer 40.000: Space Marine 2

Über elf Jahre mussten sich Fans von Warhammer 40.000: Space Marine gedulden und mit einem Cliffhanger zum Abschluss des Spiels leben, doch 2023 ist es so weit: Der Third-Person-Shooter erhält mit Space Marine 2 sein langersehntes Sequel. Bereits die ersten Trailer geben einen Vorgeschmack auf die Rückkehr von Captain Titus. Statt von Relic Entertainment wird das Spiel nun von Saber Interactive umgesetzt und die gezeigten Gameplay Sequenzen lassen Hoffnung auf einen echten Action-Kracher aufkommen.

Genre: Third Person Shooter
Entwickler: Saber Interactive
Systeme:  Microsoft Windows, PlayStation 5, Xbox Series X Series X
Erscheinungstermin: 2023

Warhammer 40.000: Rogue Trader

Warhammer 40,000: Rogue Trader ist das allererste CRPG, das in der legendären Dunkelheit der weit entfernen Zukunft spielt. Der Titel erscheint für PC und Konsolen, verfügt über ein rundenbasiertes Kampfsystem und wird von den Rollenspiel-Experten von Owlcat Games in enger Zusammenarbeit mit Games Workshop entwickelt. Spieler besuchen im Spiel eine Reihe von Welten in der Koronus-Weite, wo sie den treuen Untertanen des Imperators helfen, Häretiker bestrafen oder aber auch verräterische Sympathien entwickeln und mit Renegaten zusammenarbeiten können.

Spieler können durch den Warp zwischen den Welten hin- und herreisen, Piratenangriffe im Weltraum abschmettern, neue Planeten erkunden und Kolonien gründen . Auf der Reise wird der Freihändler von seinen Begleitern unterstützt – seinem loyalen Seneschall, einem Technopriester des Adeptus Mechanicus, der Navigatorin des Schiffs, einem Interrogator der Inquisition, einer Schwester des Adeptus Sororitas, einem Space Marine, einer Schmugglerin, einer Psionikerin mit der Kraft, die Zukunft zu sehen, und sogar von einem Xenos. Es bleibt allerdings dem Spieler überlassen, ob er engere Beziehungen zu seiner Crew aufbaut und hilft, Konflikte zwischen seinen Begleitern zu lösen, oder ob er ihnen freie Hand lässt. Ende 2022 startete bereits eine Alpha-Version für Vorbesteller von Warhammer 40,000: Rogue Trader. Die Alpha umfasst eines der fünf Kapitel des Spiels. Im Frühjahr 2023 wird bereits die Betaphase folgen, das Spiel soll noch 2023 veröffentlicht werden.

Genre: Rollenspiel
Entwickler: Owlcat Games
Systeme:  Microsoft Windows
Erscheinungstermin: 2023

Warhammer 40.000: Warpforge

Die Demo von Warhammer 40.000: Warpforge war bereits beim letzten Steam Next Fest spielbar.
Warpforge ist ein digitales Sammelkartenspiel, basierend auf dem Warhammer 40,000 Universum. Spieler  haben die Möglichkein durch Einzelspieler-Kampagnen die einzelnen Fraktionen, wie die Space Marines der Ultra Marines oder die Orks, kennen zu lernen. Zu den kompetitiven Spielmodi zählen sowohl Standardspiele als auch zeitlich beschränkte Wettbewerbe mit speziellen Regeln. Engagierte Spieler können an massiven Allianz-Kriegen teilnehmen, die selbst die erfahrensten Veteranen auf die Probe stellen.

Genre: Sammelkartenspiel
Entwickler: Owlcat Games
Systeme:  Microsoft Windows, Mac, iOS, Android
Erscheinungstermin: Frühjahr 2023

Welche Warhammer 40.000-Videospiele sollten 2023 noch angekündigt werden.

Schaut man auf die Liste der aktuellen und bereits offiziell angekündigten Warhammer 40K Videogames, so gibt es immer noch einige Lücken, die es zu schließen gilt. Die größte betrifft das Genre der Echtzeit-Strategiespiele. Das ist umso mehr verwunderlich, wenn man bedenkt, dass Relic Entertainment mit den ersten beiden Dawn of War Spielen und deren Erweiterungen nicht nur sehr gute Spiele abgeliefert haben, sondern auch die bisher erfolgreichsten Warhammer 40K Spiele. Leider wurde die Serie mit Warhammer 40.000: Dawn of War III 2017 gegen die Wand gefahren. Angesichts des derzeitigen Aufschwung des Themas wäre es auf jeden Fall Zeit für einen Restart der Serie. Im Fantasy Sektor feiert Creative Assembly mit den Total War: Warhammer-Games einen großen Erfolg! Kommt als nächstes eine 40K Variante? Oder erkunden die Macher von Total War eher die Horus Heresy aka Warhammer 30K? Achja und eigentlich wäre es doch auch Zeit dem damals für Dreamcast geplanten aber nicht mehr erschienen Gorkamorka ein Remake zu verpassen… Ein Mario Kart Klon mit den abgedrehten Orks aus Warhammer 40K, warum nicht? Spätestens beim nächsten großen Warhammer Skulls – Festival of Videogames-Event sehen wir sicher einige neue Ankündigungen!

Alles zu Warhammer bei SHOCK2!

News, Kolumnen, Reviews, Podcasts, Videos und vieles mehr!
Auf warhammer.shock2.at findet ihr alles zu Warhammer 40.000, Warhammer Age of Sigmar sowie alle anderen Warhammer Tabletop-Spiele, Videogames, Comics. Romane und TV-Serien! Plus: Werde ein Teil der SHOCK2 Warhammer Community!

Warhammer @ SHOCK2

Bilder: © Copyright Games Workshop Limited 2022.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"