NewsRetro-Gaming

PlayStation wipEout dank Überarbeitung im Browser spielbar

Bereits letztes Jahr wurde der Quellcode vom 1995 erschienen wipEout geleakt und von Forest of Illusion veröffentlicht. Da der größte Teil von der wipEout ATI 3D Rage Edition stammt, eine glanzlose Portierung für Windows, die damals mit Grafikkarten von ATI ausgeliefert wurde, und laut Entwickler Dominic Szablewski auch noch Header-Dateien aus der Playstation-, sowie DOS- und Windows 95- Version enthielt. Als Begründung gibt er an, dass die unterschiedlichen Entwickler von wipEout jedes Mal Code willkürlich darüber gestapelt hätten, so dass der geleakte Code viele Überreste dessen enthält, was vorher war und die Veröffentlichungen immer schlechter wurde. Allein die 5.000 Zeilen if else, die den Zustand des Menüs verwalten, sind ein eindrucksvolles Zeugnis dieses Wahnsinns, so Dominic Szablewski.

So sieht das Spiel im Browser aus

Um das bestmögliche Spiel zu erhalten hat Dominic Szablewski einiges am Code neu geschrieben, wie auf seinem Blog anschaulich beschrieben wird. Dadurch gelang es ihm die vormals 40.699 Zeilen Code auf 7.731 Zeilen zu verkürzen. Dabei gesteht er sich aber ein, dass es vielleicht minimale Unterschiede zum Original geben könnte. Auch der Sound ist noch nicht abschließend implementiert, so fehlt zum Beispiel noch ein Halleffekt beim Durchfliegen von Tunneln. Für weitere Fehlerbehebungen und Funktionen bittet er um Hilfe aus der Community, dafür funktioniert der über Github zur Verfügung gestellte Code nicht nur unter Linux, MacOS und Windows, sondern kann auch dank Web Assembly direkt auf Szablewskis Website gespielt werden. Der Download beträgt für das komplette Spiel 144 MB, in der abgespeckten ohne Intro und Musik sind es nur noch 11MB.

Zum Schluss wendet sich Dominic Szablewski noch direkt an Sony: Wenn jemand bei Sony dies liest, bedenken Sie bitte, dass Sie (meiner Meinung nach) zwei gleich gute Möglichkeiten haben: entweder nichts zu machen oder das Projekt zu schließen und ein echtes Remaster in Gang zu bringen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"