NewsRetro-Gaming

C64 Fan-Version von Eye of the Beholder erschienen

Bereits 2018 gab es erste Berichte über eine Fanumsetzung von Eye of the Beholder für den Commodore 64. Vier Jahre später ist sie endlich erschienen. Dabei handelt es sich nicht um ein reines Demake, sondern um ein Best of der Amiga- und PC-Version mit zusätzlichem Inhalt. Die PC-Version ist vor der Amiga-Fassung bereits 1991 erschienen. Laut Retrobits hat allein die Übertragung der Grafiken 13 Monate gedauert, da die einzelnen Frames per Hand für den C64 aufpoliert wurden, wodurch für C64-Verhältnisse eine außergewöhnlich gute Grafik, die nur bei vielen Gegnern auf dem Bildschirm etwas langsam wird, sorgt.

So ist neben einer angepassten Steuerung mit WASD, anstatt über dem Ziffernblock, nun auch eine Maussteuerung mit einer 1351- oder kompatiblen Maus an einem Adapter an Port II möglich. Im Spiel gibt es eine Automap-Funktion, die an einem C128 sogar auf einem Zweitbildschirm standardmäßig eingeblendet werden kann. Ebenso ist ein Bestiarium neu ins Spiel integriert worden, indem alle bisher getroffenen Gegner angeschaut werden können.

System Anforderungen:

  • Commodore 64 oder 128
  • Easyflash Modul oder gleichwertige Hardware, wie 1541 Ultimate 2+
  • 1541/1571-Diskettenlaufwerk für mehrere Spielstände, besonders bei Verwendung von Easyflash-Alternativen empfohlen

Oder per Emulation mit:

  • VICE-Emulator Version 3.2 oder Version 3.6 unter Windows 11
  • FPGA-Hardware Emulationen wie Ultimate64 oder MiSTer mit aktueller Firmware, separates d64-Image für Speicherstände wird benötigt
  • THEC64 Maxi mit Firmware 1.6.1, Speicherfunktion wird nicht unterstützt, Snapshot des Spiels funktioniert aber

Für genaue Einstellungen gibt es eine Hilfeseite.

Da es nicht vollständig von der offenen WotC-Lizenz abgedeckt ist, wurde für diesen Port keine Lizenz von Wizards of the Coast LLC vergeben. Daher wurde Eye of the Beholder mit einer Open Source Lizenz veröffentlicht. Wer also eine Spielanleitung oder das Hinweisheft benötigt, kann auf die Originalversion, die derzeit bei GOG und Steam als Teil von Forgotten Realms: The Archives – Collection One verfügbar ist, zurückgreifen.

Das Spiel ist kostenlos unter anderem auf der CSDb-Webseite als .crt-File, welches nicht auf Diskette kopiert werden kann, da das File zu groß ist, oder fertig konfiguriert für den THEC64 Maxi erhältlich. Eine physische Version soll laut Webseite demnächst über Kickstarter angeboten werden.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"