FilmNews

Hollywood: Autorenstreik offiziell beendet – was tut sich bei den Schauspielern?

Endlich wirklich gute Nachrichten aus Hollywood: Gestern endete die Abstimmung der Mitglieder der Autorengewerkschaft (WGA), ob der ausverhandelte Deal zwischen Studios und Autoren angenommen werden soll. Laut Zahlen der Gewerkschaft wurden 8.525 gültige Stimmen abgegeben, davon sprachen sich 8.435 für die Annahme aus. Damit ist der Arbeitskampf nun auch offiziell beendet und zumindest bis 1. Mai 2026 ein weiterer Streik ausgeschlossen – so lange gilt nämlich der neue Vertrag.

Nun richten sich alle Augen auf den zweiten Streik, nämlich jenen der Schauspielergewerkschaft SAG-AFTRA. Hier wird aktuell fleißig verhandelt: Nach Verhandlungsrunden am Freitag und gestern, Montag, wurde gestern eine Fortführung am Mittwoch fixiert – das gaben die SAG-AFTRA und die Studiovertretung AMPTP in einem gemeinsamen Statement bekannt. Spannenderweise ist dies aber auch so ziemlich alles, was über die Verhandlungen bekannt ist – anders als bei den WGA-Verhandlungen dringt kaum etwas über Einigungen oder Problemfelder nach draußen. Hoffen wir, dass das ein gutes Zeichen ist und sich die zwei Parteien (unterstützt wie auch schon bei den letzlich erfolgreichen WGA-Verhandlungen von einigen wichtigen Studiobossen) bald einigen können …

Florian Scherz

Bereits früh entwickelte Florian zwei große Leidenschaften: Videospiele und Theater. Ersteres brachte ihn zu einem Informatikstudium und zu Jobs bei consol.MEDIA und Cliffhanger Productions; zweiteres lässt ihn heute (unter anderem) als Schauspieler, Regisseur, Komponist und Lichtdesigner arbeiten. Wenn er gerade keine Musicals inszeniert, spielt oder schreibt, vermisst er auf Shock2 Videospiele von anno dazumal in seiner Blog-Reihe "Spiele, die ich vermisse".

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"