BuchFilmNews

Diebe im Olymp: Das Percy Jackson-Musical startet in Österreich (Update: Trailer!)

Die Percy Jackson-Bücher von Rick Riordan mögen vielleicht nie die Prominenz der Harry Potter-Reihe erreicht haben – für einen großen internationalen Erfolg reichte es allerdings allemal. Kein Wunder, dass die Geschichte des jugendlichen Halbgottes bereits verfilmt wurde (obwohl diese Fassung von Autor und Fans wegen zahlreicher Änderungen stark kritisiert wurde) und gerade eine Disney+-Serie für 2024 in Entwicklung ist. Und doch gibt es noch eine weitere Umsetzung, die mit ihrer detailverliebten Umsetzung des Quellmaterials rasch Fanherzen gewann und gleichzeitig neue Fans zur Serie brachte: Die Musicalfassung „The Lightning Thief – The Percy Jackson Musical“ feierte 2017 Premiere Off-Broadway und wurde dort ein großer Erfolg. In wenigen Wochen ist das Musical unter dem deutschen Titel „Diebe im Olymp – Das Percy Jackson Musical“ auch in Österreich zu sehen.

Das Musical erzählt die Geschichte des jungen Percy Jackson, der aufgrund mysteriöser Ereignisse herausfindet, dass nicht nur die griechischen Götter tatsächlich existieren, sondern auch sein Vater eines dieser mächtigen Wesen ist. Als Zeus‘ Blitz gestohlen wird, liegt es plötzlich an Percy und seinen neuen Freunden, der Athene-Tochter Annabeth Chase und dem Satyr Grover Underwood, den Donnerkeil zurückzubringen und einen Krieg der Götter zu verhindern. Die rockige Partitur stammt von Rob Rokicki, während das Buch von Joe Tracz, der unter anderem auch an mehreren Episoden von „Eine Reihe betrüblicher Ereignisse“ beteiligt war, geschrieben wurde.

Nach Österreich kommt die Show als Inszenierung des Theater im Neukloster in Wiener Neustadt – und bringt damit gleich einen SHOCK2-Bezug mit: Intendant des Theaters, aber auch Regisseur, Lichtdesigner und „so nebenbei“ Poseidon-Darsteller ist das Redaktions-Urgestein Florian Scherz („Spiele, die ich vermisse“). Gemeinsam mit seinem etablierten Team und seinem Ensemble, das aus Schüler:innen, Studierenden und Berufstätigen besteht, freut er sich auf die Produktion: „‘Diebe im Olymp‘ ist eine einzigartige Show”, erklärt er. „Sie erzählt ein großes Abenteuer, bei dem man sich vielleicht auf den ersten Blick denkt, dass es besser auf eine Kinoleinwand als auf eine Musicalbühne passt. Aber dann entdeckt man eine Geschichte, die die Autoren mit viel Herz, Theatermagie und Humor erzählen; und dann ist klar: Dieses Musical passt perfekt auf eine Bühne wie unsere“.

Karten für die zehn Aufführungen ab 7. Mai gibt es unter diesem Link.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"