ArtikelBrettspiel-ReviewBrettspieleHighlightNews

Brettspiel Review: Blitz Bowl

In Games Workshop Universum des unendlichen Krieges wird nicht nur unerbittlich auf dem Schlachtfeld gefochten, die Völker messen sich auch im sportlichen Wettkampf untereinander. Eine beliebte Sportart ist dabei Blood Bowl, in dem die Teams in einer Mischung aus American Football und Rugby gegeneinander antreten. Zusätzlich zum klassischen Spiel konnten wir uns vor einiger Zeit schon das Spin-Off Dungeon Bowl ansehen (hier findet Ihr das SHOCK2 Review), bei dem mit zu Beginn kleineren Teams in Kerkern gegeinander angetreten wird. Und schon seit Jahren gibt es Blitz Bowl, eine kleinere Variante, die es jedoch bei uns offiziell nicht zu kaufen gibt, sondern im deutschsprachigen Raum exklusiv bei Thalia in Deutschland erworben werden kann. Nach einem kurzen Trip nach Berlin konnten wir uns endlich ein Exemplar sichern und verraten Euch, wie sich Blitz Bowl im Vergleich zu den anderen Versionen spielt und warum auch Spielende die mit Blood Bowl nichts anfangen können, doch einen Blick wagen sollten.

Anders als beim großen Bruder treten in Blitz Bowl nur sechs Miniaturen je Team an und anstatt jede Figur zu aktivieren, stehen nur 3 Aktionen pro Spielzug zur Verfügung, die entweder mit einer oder verschiedenen Figuren durchgeführt werden dürfen, wobei eine Figur die gleiche Aktion nur einmal durchführen darf. Diese Aktionen sind Rennen, Decken, also mit einem gegnerischen Spieler in Kontakt gehen, Ausweichen, also dem Lösen aus einer Deckung, dem Blocken einer gegnerischen Figur, das Werfen des Balles, dem Aufstehen oder der Reserve, also ein ins Spiel bringen verletzter Figuren.

Das Blocken funktioniert ein wenig anders als bei Blood Bowl, wobei man hier entweder die gegnerische Figur zu Boden bringt und gegebenenfalls den Ball frei macht, verschiebt oder gar nichts passiert. Das man selbst zu Boden geht und der Zug dadurch endet gibt es nicht, ebenso gibt es keine Stärke Werte, die die Anzahl der Blockwürfel erhöht oder senkt. Man darf jedoch einen zweiten Würfel werfen und das bessere Ergebnis wählen, sollten zwei eigene Spieler an das Ziel angrenzen. Auch das Werfen funktioniert einfacher, es wird lediglich geschaut ob gegnerische Spieler in der Wurfbahn stehen oder das Ziel decken und somit Negativmodifikatoren darstellen und dann wird gegen den Wurfwert des Werfers gewürfelt. Ist dieser erfolgreich ist der Pass erfolgreich, misslingt der Wurf verspringt der Ball. Schafft man es dann sich in die gegnerische Endzone zu kombinieren erhält man drei Punkte für den Touchdown.

Ein großer Unterschied zu Blood Bowl sind die sogenannten Herausforderungskarten, wobei es nach jeder der drei Aktion des aktiven Spielers möglich ist eine von drei ausliegenden Herausforderungen zu bestehen und diese Karte für sich zu beanspruchen. Diese Herausforderungen sind entweder das Verletzten eines Gegenspielers, den Ball zu halten oder zu erobern, in einem Zug mit drei eigenen Figuren zu rennen und noch viel mehr. Dies bringt nicht nur weitere Punkte am Scoreboard, sondern auch verschiedenene Boni, die auf der Rückseite der Karten beschrieben sind und jederzeit eingesetzt werden dürfen. Da gibt es etwa eine vierte Gratisaktion, Re-rolls verhauter Würfe, Boni beim blocken oder werfen und viele andere nützliche Dinge. Diese Karten funktionieren dabei gleich um die Länge einer Partie zu regeln, sind keine Karten mehr vorhanden oder hat ein Team 10 Punkte Vorsprung endet das Spiel.

Es gibt zwar Regeln für einen Ligabetrieb, diese sind aber weitaus weniger umfangreich als noch in Blood Bowl und bieten nur sehr wenige Möglichkeiten sein Team zu verbessern, auszubauen und zu managen.

Die Grundbox enthält zudem alles was man braucht um fast sofort loszuspielen. Die zwei Teams, Menschen und Zwerge, bestehen aus jeweils sechs Miniaturen, die gänzlich ohne zu kleben zusammengebaut werden können. Es gilt lediglich die Teile mit einem Bastelmesser oder eine Zange aus dem Rahmen zu schneiden und Gussgrate zu entfernen. Die Beschreibung der einzelnen Figuren findet sich auf einfachen und gut lesbaren Karten, wobei in der Box zu Season 2 auch noch die Karten zu vielen anderen Teams beiliegen. Somit ist es Spielern die schon einige Teams von Blood Bowl daheim haben möglich, diese sofort für Blitz Bowl zu verwenden. Die Teams unterscheiden sich dabei durch deren Werte und Spezialaktionen, wodurch sich diese auch unterschiedlich spielen. Der Box liegt noch ein doppelt bedrucktes Spielfeld, Karten für Spezialbälle, Würfel und eine gut lesbare und für Games Workshop nicht allzu dicke Anleitung bei.

Außerdem wurden bereits vor einiger Zeit neue Spiele für Einsteiger vorgestellt (SHOCK2 berichtete), wobei eine davon eine neue Version von Blitz Bowl sein wird. Viel ist zu dieser Boxen noch nicht bekannt, auch nicht ob diese wieder nur von Thalia in Deutschland verkauft wird. Was man jedoch schon weiß ist, dass dieses Mal Teams der Menschen und Skaven aufs Spielfeld geschickt werden.

Pros and Cons

+ einfache, zugängliche Mechaniken
+ Pech- und Frustfaktor geringer als bei Blood Bowl
+ viel Spiel für faires Geld durch Karten anderer Teams
+ Unterschiede zwischen den Teams machen Spaß
+ Partien schnell gespielt, wenig Downtime

– weniger strategisch als Blood Bowl
Рweniger M̦glichkeiten sein Team zu verbessern
– Verkauf nur bei Thalia in Deutschland

Fazit

Wertung

Blitz Bowl bietet genau was der Name verspricht, schnelles, einfacheres Blood Bowl mit sehr zugänglichen und sinnvollen Regelanpassungen. Das Spiel wirkte auf mich weit weniger frustrierend, der Glücks- bzw. Pechfaktor geringer, da man nicht sofort mit einem Zugverlust bestraft wird, sollte mal was schief gehen. Und selbst wenn was schief geht, durch die nur drei Aktionen ist man ja sofort wieder am Zug und kann versuchen seinen Fehler auszubügeln. Im Ligabetrieb bietet Blitz Bowl zwar weniger Möglichkeiten und auch im Spiel selbst gibt es weniger taktische und strategische Tiefe, was mir bei den schnellen und spaßigen Partien aber auf gar keinen Fall gefehlt hat. Auch die Möglichkeit die meisten vorhandenen Teams durch die beiliegenden Karten zu verwenden, muss lobend hervorgehoben werden, das ist bei GW nicht immer üblich und somit zu begrüßen.

Genre: Miniaturenspiel
Verlag: Games Workshop
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: ab 30 Minuten
Preis: ca. 45 Euro

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"