ArtikelFilmNews

Auf diesen Comics basiert das überraschende Ende von Batman v Superman (Massive Spoiler)

Batman v Superman: Dawn of Justice ist in den Kinos angelaufen und soll den Grundstein für den ersten Justice League-Film legen. Trotz eines missglückten Trailers, der viele Plotelemente vorab verriet, hat der Film ein unerwartetes Ass im Ärmel, das auf zwei Meilensteinen der Comicgeschichte basiert.

Achtung: Es folgen massive Spoiler für das Ende von Batman v Superman: Dawn of Justice!

Lex Luthor erschafft mithilfe des in Metropolis abgestürzten kryptonischen Raumschiffs die Kinoversion von Doomsday, einem der stärksten Gegner, mit denen es der Mann aus Stahl in den Comics zu tun bekommt. Superman kann das Monster im Film gerade noch mit einem Kryptonit-Speer durchbohren, wird aber gleichzeitig von Doomsday ebenfalls getötet.

Dieser Moment basiert auf der 1992 und 1993 veröffentlichten Story Der Tag, an dem Superman starb.

batman-v-superman-ende-1

Der Handlungsbogen erstreckte sich über sieben Einzelhefte und kulminierte in der Jubiläumsausgabe Superman #75, in der die Konfrontation damit endet, dass Superman den Heldentod stirbt und Doomsday gerade noch töten kann. Supermans Ableben war zu dieser Zeit eine Sensation und ging durch die Medien, schließlich starben Superhelden damals noch nicht in regelmäßigen Abständen und kehrten einige Monate später wieder zurück.

batman-v-superman-ende-2

Eine der letzten Szenen des Films zeigt das Begräbnis von Clark Kent in Kansas während Superman mit der großen Ehrenbeisetzung eines leeren Sarges gewürdigt wird. Zack Snyder entlässt die Zuschauer aber mit einem Funken Hofnung, denn Krümel der von Lois Lane auf Clarks Sarg geworfenen Erde beginnen unbemerkt zu schweben.

Im Grunde handelt es sich hier um eine Umkehrung des Quellmaterials in der Tradition von Star Trek: Into Darkness. In J.J. Abrams‘ Neuinterpretation des klassischen Stoffes Star Trek 2: Der Zorn des Khan starb James Kirk anstelle von Mr. Spock im Original.

Frank Millers Comic-Meilenstein Batman: Die Rückkehr des Dunklen Ritters (1986), von dem Batman v Superman maßgeblich beeinflusst wurde, stirbt Batman nach seinem Sieg über Superman an einem Herzinfarkt.

batman-v-superman-ende-3

Ein trauernder Mann aus Stahl besucht daraufhin das Begräbnis und verabschiedet sich von seinem Freund.

batman-v-superman-ende-4

Als er sich abwendet und gehen will, nimmt er mit seinem Supergehör einen Pulsschlag aus dem Grab wahr. Batman lebt.

batman-v-superman-ende-5

Zack Snyder kombiniert für das Ende des neuen DC-Blockbusters also gleich zwei berühmte Momente aus der reichhaltigen Geschichte der Superhelden-Ikonen und schürt mit diesem Cliffhanger das Interesse für Justice League Part 1 (Kinostart: 17. November 2017).

Weiterlesen: Alle DC-Filme bis 2020 + Trailer

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"