NewsVideogames

Warner Bros: Zukunft von Mortal Kombat, DC & Harry Potter liegt in Free-to-Play, Mobile & Service-Games

Eine sichere Wette?

In einer aktuellen Konferenz bekräftigte Warner Bros. Discovery seine Pläne, sich noch stärker auf Free-to-Play, Mobile- und Live-Service-Games zu konzentrieren.

Jean-Briac Perrette, CEO für globales Streaming und Games bei Warner Bros. Discovery, gab an, dass das Hauptgeschäft der Unternehmenssparte auf vier Marken konzentriert: Mortal Kombat, Game of Thrones, DC und Harry Potter, deren Umsätze jeweils bei über einer Milliarde US-Dollar liegen.“

Triple-A sehr unbeständig

Laut Perrette ist das Triple-A-Model ein großartiges Geschäft, jedoch sehr unbeständig.

„Wenn man einen Hit wie Harry Potter hat, dann sieht das Jahr großartig aus. Stehen allerdings keine Veröffentlichung an oder gibt es Enttäuschungen – wir haben in diesem Quartal gerade Suicide Squad herausgebracht, das nicht so stark war.“

Schon im vergangenen Dezember gab David Zaslav, CEO von Warner Bros. Discovery, an, dass sich das Unternehmen darauf konzentrieren werde, seine größten Triple-A-Franchises durch Live-Dienste, Multiplattform- und Free-to-Play-Dienste einzubeziehen – mit dem Ziel, „dass mehr Spieler mehr Zeit auf mehr Plattformen verbringen“.

Mehr Einnahmen durch Free-to-Play, Mobile- und Live-Service-Games

Wie Perrette ausführt, sieht das Unternehmen große Möglichkeiten für die vier genannten Franchise in dem Geschäft mit langen Zyklen, insbesondere im Hinblick auf die Expansion in den mobilen und plattformübergreifenden Free-to-Play-Bereich, der Warner Bros. Discovery viel höhere und konsistentere Einnahmen bescheren soll.

„Wie können wir also z.B. ein Spiel rund um Hogwarts Legacy oder Harry Potter entwickeln, anstatt einfach nur eine Art fertiges Konsolenspiel auf den Markt zu bringen? Das ist ein Live-Dienst, zu dem die Leute heute kommen und darin leben können“, sagt Perrette.

„Wir glauben also, dass wir über die Franchises verfügen, dass wir über einige der größten Studiokapazitäten verfügen und dass wir eine Roadmap und einen strategischen Investitionsplan haben, um dieses Geschäft auszubauen, und wir glauben, dass es im Laufe der Zeit ein bedeutendes Wachstum gibt“, so Perrette weiter.

Eine sichere Wette?

Obwohl der Triple-A-Titel Hogwarts Legacy im letzten Jahr das meistverkaufte Videospiel war, sieht Warner Bros. Discovery seine Zukunft im Free-to-Play, Mobile- und Live-Service-Markt. Wobei gerade Letzterer in den vergangenen Monaten sogar bei den ganz großen Service-games-Marken für rückläufige Einnahmen sorgte – von den zahlreichen Fehlschlägen einmal abgesehen. Natürlich würde sich ein Spiel wie beispielsweise Hogwarts Legacy auch für ein Game mit stetig wachsenden Inhalten eignen. Gleiches gilt für Mortal Kombat mit einer stetig wachsenden Kämpferriege. Allerdings haben uns jüngst erst Warner Bros. und Rocksteady im Fall von Suicide Squad: Kill the Justice gezeigt, wie man es besser nicht machen sollte.

Fügt man dieser Live-Service-Games-Wette die angesprochenen Komponenten Free-to-Play und Mobile hinzu, stößt es vermutlich spätestens jetzt den meisten Videospielefans sauer auf. Was bedeutet diese Ankündigung für Triple-A-Liebhaber der genannten Marken? Wie es aussieht nichts Gutes. Wir sind gespannt.

Quelle
VGC

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"