ArtikelHighlightNewsRetro-Gaming

200 Games, die du gespielt haben musst! (113) – Golden Axe

Nachdem er Altered Beast erschaffen hatte, träumte Makoto Uchida davon, ein wunderbares RPG zu erschaffen, das es mit denen von Squaresoft oder Enix aufnehmen konnte. Da sich Sega jedoch auf actionorientierte Arcade-Spiele konzentrierte, vereinfachte Uchida seine Ideen, indem er RPG-ähnliche Eigenschaften in ein neues Hack and Slay Game namens Golden Axe einbrachte.

Nachdem die Popularität von Golden Axe in den Spielhallen gestiegen war, sorgte Sega dafür, dass eine solide Portierung für eine Konsolenveröffentlichung kurz nach dem Start des Sega Mega Drive auf den Weg gebracht wurde. Die Golden Axe-Heimportierung bewies, dass das Mega Drive es wirklich schaffte, ein Arcade-Erlebnis zu Hause zu liefern und wurde schließlich zu einem der wichtigsten 16-Bit Titel, bevor Sonic the Hedgehog auf den Plan trat.

In einem Meer von Arcade-Ports während der frühen Tage des Mega Drive hob sich Golden Axe mit einer einzigartigen Story und Umgebung, einigen frischen Gameplay-Ideen und einer Vielzahl von auswählbaren Helden ab, die alle ihre eigenen Fähigkeiten, Angriffe und Zaubersprüche hatten, die in bestimmten Situationen Vorteile boten.

Die RPG-inspirierten Zauberangriffe waren besonders praktisch, wenn traditionelles Hack and Slay  nicht ausreichte, um alle Gegner auszuschalten. Wenn ein Zauberspruch heraufbeschworen wurde, um Verwüstung auf einem Bildschirm voller Feinde zu entfesseln, fühlte es sich besonders mächtig  an, wenn die Erde bebte, Explosionen den Bildschirm erschütterten und Feinde in der Zerstörung aufleuchteten.

In Golden Axe gab es auch eine Reihe von Kreaturen, auf denen man reiten konnte. Sobald Sie aufgesprungen sind, hatten Sie mehr Angriffe zur Verfügung. Man konnte sogar Gruppen von Gegnern auf einmal angreifen, indem man mit dem Schwanz der Kreatur wischte, und im Falle der größeren Drachen konnte man schweren Schaden anrichten, indem man Feuer spuckte.

Da Golden Axe auf dem Mega Drive ein großer Erfolg war, brachte Sega zwei weitere Fortsetzungen für ihr 16-Bit Konsole heraus, die aber nie ganz an das Original heranreichten. Sie schafften es nicht, innovativ zu sein und mit ähnlichen Mega Drive Games, die seit 1990 veröffentlicht wurden, mitzuhalten. Obwohl es ein solides Spiel war, war Golden Axe 2 besonders für Fans des Originals eher enttäuschend, da es ein deutlich anderes (und schlechteres) Spiel als die Fortsetzung in der Spielhalle war. Golden Axe 3, auf der anderen Seite, war ein solcher Reinfall, dass Sega sich nicht einmal die Mühe machte, es außerhalb Japans zu veröffentlichen.

Ein Remake von Golden Axe war ursprünglich als Teil des Projekt Sega Reborn  durch Sega Studios Australia in den frühen 2010er Jahren geplant, die 2,5D Reboots des ursprünglichen Spiels, zusammen mit denen von Streets of Rage und Altered Beast enthalten hätte. Das Projekt wurde jedoch nach der Schließung von Sega Studios Australia im Jahr 2013 eingestellt und nur das sehr gute Castle of Illusion Starring Mickey Mouse HD wurde noch veröffentlicht. Im Rahmen der 60-Jahr-Feier von Sega wurde, im Oktober 2020 ein funktionierender Proof-of-Concept-Prototyp des geplanten Golden Axe-Reboots mit dem posthumen Titel Golden Axed: A Cancelled Prototype, für einen Tag lang auf Steam veröffentlicht.

System:Arcade, Sega Genesis, Mega-CD, Game Gear, Master System, Sega Mega-Play, GameTap, IBM PC, Amiga, Atari ST, Amstrad CPC, Commodore 64, PC Engine CD, WonderSwan, ZX Spectrum, Xbox 360, PlayStation 3, Virtual Console, iOS, Android, Microsoft Windows
Entwickler: Sega
Jahr: 1989

Alle „200 Games, die du gespielt haben musst!“-Spiele in der Ãœbersicht!

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"