ArtikelHighlightNewsVideogame-SpecialVideogames

Der Countdown zur E3 2016 – Das erwartet sich die SHOCK2-Redaktion!

Zwischen dem 14. und 16. Juni ist es wieder soweit. Die gesamte Videospielwelt blickt nach Los Angeles, wo auch in diesem Jahr die Electronic Entertainment Expo, kurz E3, stattfindet. Spieleentwickler, Händler und Journalisten aus der ganzen Welt sehen vor Ort die kommenden Spielehits und dank des Internets ist heute auch der Spieler selbst zu Hause per Livestream mit dabei. Auf SHOCK2 erwarten euch nicht nur die wichtigsten News von diesem Megaevent, sondern natürlich auch alle Livestreams zu den großen Pressekonferenzen sowie eine ganze Serie an aktuellen Podcast-Sendungen. Zur Einstimmung möchten wir euch unsere ganz persönlichen Erwartungen an das Messe-Spekatakel vorstellen.

Viel Spaß beim Lesen, vergleichen und natürlich auch kommentieren, denn wir sind natürlich auch gespannt, auf welche Games ihr euch freut bzw. spekuliert, dass sie auf der E3 angekündigt werden.


Konstantinos Fotopoulos

Die E3 2016 wird wohl wider Erwarten eine Hardware-E3. Natürlich mit dem Trend-Thema VR. Hier dürfte PS VR eine prominente Rolle während der Sony-PK einnehmen und vielleicht sehen wir auch etwas Neues von Oculus, das dank Microsoft-Partnerschaft auch auf der großen Bühne landen könnte. Die größere Story dieser E3 dürften die neuen alten Konsolen werden, die beide den Preis als das am schlechtesten gehütete Geheimmis der Industrie verdient haben. Von einer neuen PS4 und gleich zwei neuen Xbox Ones sprechen die Gerüchte. Hoffentlich bleibt da noch Zeit für neue und überraschende Videospielankündigungen. Hier bin ich allerdings etwas skeptisch. Gerade Sony kann nach der “E3 der Träume” im Vorjahr fast nur enttäuschen und Microsoft wird nach dem Abhaken der üblichen Verdächtigen Halo, Gears und Forza hoffentlich noch mehr in petto haben. Was Nintendo in petto hat wissen wir ja bereits; Zelda. Nur Zelda (und ein paar andere, schon bekannte Titel). Dafür aber immerhin 90 Minuten Zelda.

Aber wir alle wissen, was die Welt wirklich von dieser E3 möchte. Ein Tennisspiel. Oder noch besser: zwei Tennisspiele.


Rene Giefing

Als Technologie-Interessierter erwarte mir konkrete Neuigkeiten zu VR-Titeln und über die kommende VR-Hardware-Generation. Toll wäre es auch, wenn Nintendo endlich das Geheimnis um NX (und MH) lüftet, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist. Im Bereich Spiele werden wohl die üblichen Verdächtigen (Gears of WarKingdom Come, No Man’s Sky) sowie EAs jährliches Update zu sehen sein.

Neben der Hardware freue ich mich als Pokémon-Fan der ersten Stunde auf Sonne und Mond, spannende Spielstunden mit Final Fantasy XV und hoffe auf ein Update zu Shenmue 3 oder sogar eine Neuauflage der ersten beiden Teile.


Lukas Urban

Die E3 2016 wird die beste E3 aller Zeiten. Hoffentlich. Das Potential ist vorhanden. Die Gerüchte sprechen von neuer Xbox- und PlayStation-Hardware, Red Dead Redemption 2, einem neuen Battletoads und mehr. Ubisoft will außerdem Watch Dogs 2 und South Park: The Shattered But Whole zeigen. Besonders auf Letzteres freue ich mich sehr, immerhin wurde seit dem Ankündigungstrailer kein Material mehr gezeigt. Sonst hoffe ich auf Visceral Games‘ Star Wars-Spiel, einen Teaser zu Star Wars Battlefront 2, The Legend of Zelda, die patentierte Ubisoft-Überraschung™ und jede Menge Neuankündigungen.


David Birkner

Als großer Nintendo-Fan hatte ich mich schon auf eine Ankündigung der NX bei der E3 gefreut, weil ich schon sehr gespannt bin, was uns da erwartet, und weil damit vielleicht den nicht endenden Gerüchten etwas Einhalt geboten worden wäre. Leider wird das jetzt erst einmal noch nicht passieren. Auch das fast nur Zelda gezeigt wird, ist schade, durch die NX ist aber mit guten, neuen Wii U-Spielen leider nicht mehr zu rechnen. Ich hoffe aber, dass Nintendo vielleicht eine Überraschungs-Direct im Rahmen der E3 ausstrahlt und noch das eine oder andere 3DS-Spiel vorstellt.

Zum Glück sorgt die Konkurrenz für genug Spannung, durch Sony und Microsoft könnten wir vielleicht gleich zwei „neue“ Konsolen zu sehen bekommen. Auch an neuen Spielen für PS4 und Xbox One wird es nicht mangeln.


Benedikt Zöchling

So gerne hätte ich auf die Frage, auf was ich mich bei der E3 am meisten freue geantwortet: „Natürlich auf den Reveal der Nintendo NX“. Aus sich mir nicht gänzlich erschließbaren Gründen wird das wohl nicht der Fall sein. Daher erwarte ich hier einiges an Kompensationsarbeit von allen Teilnehmern der E3. Am besten offizielle Enthüllungen der PS4 Neo und der neuen Xbox One 2.0, oder wie der Name dann wohl lauten wird, und dazu noch einen großen Haufen an Infos mitsamt spielbaren Demos zu The Legend of Zelda, Pokémon Mond und Sonne, Final Fantasy XV und Battlefield 1. Um die Sache abzurunden noch ein paar Überraschungen wie ein neues Banjo-Kazooie und wo wir schon dabei sind warum nicht gleich Half-Life 3. Größenwahn? Ich weiß gar nicht wie man das schreibt.


Michel Prutsch

Als langjähriger PlayStation-Spieler blicke ich natürlich mit besonderer Freude und Spannung auf die Pressekonferenz von Sony. Sehr gespannt bin ich auf die Überraschungstitel und die weitere Entwicklung in Sachen PlayStation Neo, obwohl der Fokus wohl hauptsächlich auf die hauseigene VR-Brille gerichtet sein wird. Natürlich freue ich mich auf das gesamte Event und hoffe, dass uns neben all dem absehbaren auch noch einige Überraschungen erwarten.


Michael Furtenbach
Uncharted 4 einen komplett neuen Standard für Triple A-Produktionen gesetzt. Nein, nicht jedes Spiel muss ab jetzt so aussehen, nur werden sich Games, die nicht so aussehen, in Zukunft gute Argumente einfallen lassen müssen, warum sie vom Kunden 70 Euro haben wollen und nicht nur 35. Solche Sprünge gab es in der Vergangenheit öfter und diese haben eigentlich jedes Mal zu einer Weiterentwicklung geführt. Das nächste Spannende Thema ist natürlich VR und die E3 wird die Gelegenheit, uns weitere neue Spielideen zu präsentieren, die vor allem nicht ohne VR machbar wären. Noch immer bleibt es spannend, ob VR in den nächsten Jahren das Gaming komplett revolutionieren wird oder in kürze in einem Atemzug mit Kinect genannt wird.

Ori and the Blind Forest, Unravel, Minecraft, Cuphead,… Die letzten Jahre gehörten auch den Indie-Entwicklern, die es ohne gigantische Budgets schaffen, entweder Genres neu zu beleben oder überhaupt gänzlich aus der Taufe zu heben. Auch hier steigt meine Erwartungshaltung, die eine oder andere Perle auf der E3 zu sehen! Lasst die Show beginnen!


Wie sieht es bei euch aus, auf welche Games freut ihr euch am meisten?

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"