NewsVideogames

Offiziell: AUS für die E3!

Ein wenig war es ja leider schon abzusehen, jetzt wurde es offiziell verkündet: Die einst wichtigste Videospielemesse der Welt, die E3, wird es nicht mehr geben. Das gab Stanley Pierre-Louis, CEO der Entertainment Software Association (ESA) in einem Interview mit der Washington Post bekannt. Nach mehr als zwei Dekaden, in der die Messe der zentrale Showcase der US-amerikanischen und weltweiten Videospielindustrie war, sei es nun vorbei.

Das Aus kam dabei nicht unerwartet, wurde die E3 doch schon während der Pandemie teilweise abgesagt (2020) bzw. digital gehostet (2021). Aber auch danach wollte die Messe nicht mehr vom Boden kommen – 2022 wurde das Event ebenso gecancelt wie 2023, nachdem mehrere größere Publisher bereits abgesagt hatten. Es gab zwar noch Meldungen, dass man einen Relaunch nach weiteren Absagen versuchen wolle, aber die Zeit des Events war wohl abgelaufen und neue, digitale Formate haben ihren Platz eingenommen.

„Wir wissen, dass die ganze Industrie, Spieler und Kreative, eine große Leidenschaft für die E3 haben. Wir teilen diese Leidenschaft. Wir wissen, dass es schwer fällt, auf Wiedersehen zu so einem beliebten Event zu sagen, aber es ist das Richtige, wenn man sich ansieht, welche Möglichkeiten die Industrie heute hat, Fans und Partner zu erreichen“, erklärte Pierre-Louis der Washington Post. Das Aus für die E3 findet sich mittlerweile auch auf der Webseite sowie auf den Social Media-Kanälen zur Messe.

Florian Scherz

Bereits früh entwickelte Florian zwei große Leidenschaften: Videospiele und Theater. Ersteres brachte ihn zu einem Informatikstudium und zu Jobs bei consol.MEDIA und Cliffhanger Productions; zweiteres lässt ihn heute (unter anderem) als Schauspieler, Regisseur, Komponist und Lichtdesigner arbeiten. Wenn er gerade keine Musicals inszeniert, spielt oder schreibt, vermisst er auf Shock2 Videospiele von anno dazumal in seiner Blog-Reihe "Spiele, die ich vermisse".

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"