NewsTV-Serien

The CW: Entscheidung über Superman & Lois und Gotham Knights gefallen

Seit der Übernahme des amerikanischen Networksenders The CW durch einen neuen Besitzer, der dem bisher auf jugendliche ausgerichteten Sender eine neue Zielgruppe und dementsprechend ein neues Programm verpassen will, gab es vor allem eine Frage: Was passiert mit den Serien, die bislang auf The CW zu sehen waren? Bislang vor allem ein Kahlschlag: Die neuen Besitzer setzen deutlich mehr auf Golf und Reality denn auf gescriptete Serienproduktionen und haben dementsprechend viele Projekte eingestellt (zum Beispiel das Walker-Prequel Walker: Independence und das Supernatural Spin-Off The Winchesters). Nun gibt es auch gute und schlechte Nachrichten für zwei Comic-Shows, deren Schicksal noch in der Luft hing:

Beginnen wir mit der eindeutig schlechten Nachricht: Die DC-Serie Gotham Knights wird nicht mehr auf den Bildschirm zurückkehren. Die Superhelden-Serie rund um ein neues Team von unwahrscheinlichen Helden, die die Nachfolge von Batman antreten und Gotham City beschützen wird damit nach nur einer Staffel eingestellt. Auch der Versuch, Gotham Knights (das übrigens trotz seiner DC-Wurzeln keine Arrowverse-Serie, sondern ein eigenständiges Projekt war) an einen anderen Sender zu verkaufen, ist gescheitert.

Bessere Nachrichten gibt es hingegen von der letzten Serie, die vom Arrowverse übriggeblieben ist (auch wenn auch diese Reihe zuletzt deutlich von der erfolgreichen Comic-Serien-Reihe emanzipiert und von den Machern als separat gesehen wurde): Superman & Lois bekommt eine vierte Staffel – allerdings mit zwei großen Haken: Erstens wird die Staffel drastisch verkürzt und wird nur zehn Folgen umfassen. Noch deutlich drastischer sind allerdings zweitens die Budget-Kürzungen, die große Veränderungen für die Serie bedeuten: Nur vier Hauptdarsteller (genauer gesagt: die Familie Kent) sollen zurückkehren und von Newcomer Michael Cudlitz als Lex Luthor ergänzt werden. Sieben weitere Hauptdarsteller verlieren diesen Status. Ob sie zumindest gelegentlich Auftritte in der Serie bekommen oder gänzlich aus der Serie geschrieben werden, wird sich weisen.

Florian Scherz

Bereits früh entwickelte Florian zwei große Leidenschaften: Videospiele und Theater. Ersteres brachte ihn zu einem Informatikstudium und zu Jobs bei consol.MEDIA und Cliffhanger Productions; zweiteres lässt ihn heute (unter anderem) als Schauspieler, Regisseur, Komponist und Lichtdesigner arbeiten. Wenn er gerade keine Musicals inszeniert, spielt oder schreibt, vermisst er auf Shock2 Videospiele von anno dazumal in seiner Blog-Reihe "Spiele, die ich vermisse".

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"