NewsVideogames

Switch 2: Hardware schon lange fertig – Leistung zwischen Steam Deck und Xbox Series S?

Der gut informierte YouTube PC-Tech-Channel „Moore’s Law Is Dead“ und Herausgeber des „Broken Silicon Podcasts“ hat auf vielfachen Wunsch seiner User zu den letzten Hardwareleaks der Switch 2 Stellung bezogen.

Xbox Series S zum Mitnehmen?

Laut den eigenen Quellen des Kanals dürfte die vor einigen Wochen von Digital Foundry veröffentlichte Einschätzung zur möglichen Hardwareleistung der Switch-Nachfolgers zutreffend sein.

Der 8nm Custom-Chip, der auf Nvidia Tegra T239 basieren, soll nicht nur ein ordentliches Upgrade zur betagten Hardware der Switch darstellen, sondern auch, je nachdem wie viel RAM Nintendo schlussendlich verbaut, leistungstechnisch zwischen dem Steam Deck und der Xbox Series S angesiedelt sein. Durch entsprechend viel RAM und Nvidias DLSS-Upscaling-Technologie plus verbessertem Raytracing sei sogar eine Grafikeistung oberhalb der Xbox Series S möglich.

„Die Leistung dürfte irgendwo zwischen ‚besser als Steam-Deck‘ und der Xbox Serien S liegen, allerdings mit zusätzlichen Verbesserungen und wenn sie über 12 oder 16 Gigabyte RAM verfügt. Ich glaube wirklich nicht, dass die Leute von der Hardware enttäuscht sein werden. Wenn sie mit mindestens 12 Gigabyte RAM ausgestattet ist, denke ich tatsächlich, dass der Support aktueller AAA-Spielen der Thirspartys auf lange Sicht viel besser ist, als für die Switch.“

Hardware seit Ende 2022 final?

Mit der in den letzten Tagen prognostizierten Verschiebung des Switch 2-Launches auf Anfang 2025 soll die Entwicklung der Hardware jedoch nichts zu tun haben. Denn die Architektur der neuen Nintendo Konsole war laut „Moore’s Law Is Dead“ bereits seit Ende 2022 final sein. Erste Gerüchte zu Auslieferungen von Dev-Kits zur Switch 2 gab es ebenfalls Ende 2022, Anfang 2023.

Da für Nintendo gänzlich andere Prioritäten für den Launch einer neuen Hardware gelten, als es bei Sony oder Microsoft der Fall ist, nimmt auch der Tech-Kanal an, mit Berufung auf seine wichtigste Quelle, dass sich Nintendo einfach mehr Zeit nimmt, um die Launch- Titel noch weiter zu polishen und eventuell auch genügend Hardware für den Launch zu produzieren.

„Eine der Schlüsselquellen zu meinen Nvidia-Super-Leaks, die ich kürzlich veröffentlicht habe. Diese Person betonte, dass Nintendo die Dinge gänzlich anders sieht, ganz anders als Xbox oder Playstation. Nintendo macht sich keine Sorgen, dass ihre Hardware-Spezifikationen bald veraltetet sein könnten. Es ist nur ein weiteres Jahr des Polishens und ein weiteres Jahr, um die bestehenden Switch-Bestände zu verkaufen.“

 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"