ArtikelBrettspieleHighlightNews

Review: CATAN – Geheimbund der Raben (Band 2)

Nachdem der mittlerweile verstorbene Erfinder der CATAN-Brettspielreihe, Klaus Teuber, mit Catan – Der Roman ein ansprechendes Erstlingswerk ablieferte (Shock2-Review), erschien mit Band 2, CATAN – Geheimbund der Raben nun der direkte Nachfolger.

Achtzehn Jahre sind vergangen, seit die Siedler auf Catan angekommen sind, und Fürst Thorolf herrscht mit harter Hand über Waldhafen. Einige Unfreie, die unter der zunehmenden Willkür ihrer Herren leiden, schließen den Geheimbund der Raben – so wie die Vögel frei durch die Lüfte gleiten, wollen auch sie selbst über ihr Schicksal bestimmen und der Gemeinschaft entfliehen. Als sich Thorolfs Tochter Jora mit den Unfreien verbündet, wird der Fürst vor die schwere Entscheidung zwischen dem Erhalt seiner Macht und dem Leben seiner Familie gestellt …

Man merkt schnell, dass Klaus Teuber nach dem zwar gelungenen, aber stellenweise zähen Band 1, mit der Fortsetzung erst richtig in Fahrt kam. Diese ist wesentlich flotter geschrieben, bietet viele spannende Handlungsstränge, die zwar oft schnell aufgelöst werden, aber insgesamt viel mehr bei der Stange halten. Ich konnte oft nicht zu lesen aufhören, wollte unbedingt wissen wie es weitergeht. Was man jedoch klar sagen muss, die angesprochenen Themen und Ereignisse sind oft sehr düsterer Natur und lassen vor allem das männliche Geschlecht nicht immer gut dastehen, leider zurecht.

Der Schreibstil ist immer noch eher einfacher Natur, klingt dadurch aber sehr authentisch und nordischen Sagen entsprechend, was dem Lesefluss eher förderlich ist. Die Vibes, einen Roman zum Brettspiel CATAN zu lesen, hatte ich im Gegensatz zum ersten Teil nicht mehr, da ging es noch viel mehr ums Siedeln und Erobern einer neuen Welt, wobei Geheimbund der Raben eine konsequente Fortsetzung darstellt. Man darf auf Band 3 gespannt sein, vor allem wer diesen schreibt, da ja Klaus Teuber leider bereits verstorben ist.

Info
Seiten: 472 Seiten
Preis: ab 26 Euro
Autor:
 Klaus Teuber
Verlag: KOSMOS

Jetzt Bücher oder Hörbücher bei Amazon bestellen und Shock2 direkt unterstützen! (Partnerlinks)

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"