ArtikelBrettspiel-ReviewBrettspieleHighlightNews

Brettspiel Review: Noobs im Weltraum

Kosmos war mit der Exit oder der Adventure Games Reihe, kleine kooperative Rätselspiele, die meist nur einmal gespielt werden konnten, vor einigen Jahren Vorreiter, bis dann viele andere Unternehmen mitzogen und das System teilweise veränderten oder gar verbesserten. Thematisch wurde den Spielenden vieles geboten, die Bandbreite reicht vom Drei ??? Krimi über Herr der Ringe bis zum Orient-Express und vielen weiteren Themen. Mit Noobs im Weltraum hat Kosmos nun einen spaßigeren und weniger ernsten Zugang zu kooperativen Spielen gefunden, der aber immer noch genug Knobelspaß bietet.

Beispiel einer Monitorkarte

Thematisch führt Noobs im Weltraum 3-5 Spielende als neue Crew ins All. Das empfohlene Alter liegt bei 10 Jahren, wobei es völlig reicht lesen zu können. Unser jüngster Weltraumnoob war sieben Jahre alt und konnte wunderbar mitspielen.

Das Spiel besteht aus 120 Karten, wobei einige davon in mehreren der acht Level verwendet werden. Zu Beginn einer Runde werden alle Karten des jeweiligen Levels gemischt und gleichmässig aufgeteilt und schon wird der Countdown gestartet. Um ein Level zu bestehen, müssen nun mehrere Aufgaben gelöst werden, die sich auf den Karten befinden, was nur durch reichlich Kommunikation möglich ist. Die Aufgaben der acht Level sind dabei sehr variantenreich, wobei man mitunter auf kleinste Details achten muss, was auch mal lästig und teilweise ärgerlich sein kann. Dabei dürfen die eigenen Karten komplett beschrieben, aber nie gezeigt werden. Einmal ausgespielte Karten dürfen auch nicht mehr auf die Hand genommen werden. Ein Beispiel aus Level 1 ist zum Beispiel, dass nur die zwei Monitorkarten ausgespielt werden dürfen, die beide ein bestimmtes Symbol nicht enthalten. Nun werden die Karten der Spielenden verbal verglichen, bis hoffentlich eine Lösung gefunden wird. Das klingt leichter als es ist, da natürlich mehrere Monitorkarten im Spiel sind und diese sich auch noch sehr ähnlich sehen, vom Zeitdruck einmal abgesehen.

was man alles im Weltraum braucht

Hat man alle Aufgaben erfüllt, stoppt das Team den Countdown, vergleicht seine Lösung mit dem Regelheft und erhält dann gemäß erreichter Zeit eine Schlusswertung. Für jede falsche Aufgabe werden dabei 3 Minuten auf die Endzeit addiert, wodurch die Wertung eventuell schlechter ausfällt.

Im Gegensatz zur Exit-Reihe muss bei Noobs im Weltraum nichts zerstört werden, weshalb das Spiel nach dem Durchspielen wunderbar weitergegeben werden kann. Der Wiederspielwert ist eher gering, außer man ist sehr vergesslich und kann sich wirklich nicht mehr an die Rätsel und Aufgaben erinnern, dann kann es mit einer neuen Gruppe wahrscheinlich nochmal lustig werden.

Pros and Cons

+ super einfach und sofort erlernt
+ Rätsel witzig, knifflig und sogar nah am Thema
+ sehr kommunikativ

– bei einigen Rätseln können Details nerven und frustrieren

Fazit

Wertung

Noobs im Weltraum ist ein lustiges, kooperatives und sehr kommunikatives Rätselspiel, das acht Level und rund 2 Stunden Spielzeit bietet. Die Rätsel und Aufgaben sind zu Beginn noch leichter, werden aber immer knackiger, nerven aber ab und an mit Details, die schon mal eine bessere Wertung kosten können. Der Wiederspielwert geht dabei gegen null, wobei man das Spiel bei dem Preis auch einfach weitergeben kann, da im Gegensatz zur Exit-Reihe nichts zerstört wird.

Genre: kooperatives Kommunikationsspiel
Verlag: Kosmos
Spieleranzahl: 3 – 5 Personen
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 8 x 15 Minuten
Preis: ab 15 Euro

Jetzt Brettspiele auf Amazon bestellen und Shock2 direkt unterstützen! (Partnerlink)

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"