ArtikelBrettspieleHighlightNews

Review: CATAN – Der Roman (Band 1)

CATAN ist seit über 25 Jahren eines der bekanntesten und beliebtesten Brettspiele und hat nicht wenige Brettspieler*innen erst zum Hobby gebracht. Spieleautor Klaus Teuber hat nun, nach seiner Biographie vor einigen Jahren (Shock2 berichtete), seinen ersten Roman rund um die berühmte Insel veröffentlicht.

Die Nordmänner Thorolf, Yngvi und Digur befreien die Tochter eines konkurrierenden Stammesfürsten, wodurch aus Rache nicht nur Teile der eigenen Siedlung zerstört werden, sondern die Brüder vom Vater auch für sieben Jahre verbannt werden. Da trifft es sich doch wunderbar, als ein befreundeter Sklavenhändler von Catan, einer Insel mit mildem Klima, fruchtbaren Böden und friedlichen Bewohnern erzählt. Und so geht es mit mehreren Schiffen, mutigen Siedler*innen und deren unfreien Knechten, jeder Menge Vieh und noch mehr Hoffnung in eine ungewisse Zukunft.

Klaus Teuber erzählt dabei historisch weitestgehend akkurat eine Geschichte, in der sich Fans von Assassins Creed: Valhalla oder der TV-Serie Vikings schnell zu Hause fühlen. Im Mittelpunkt steht dabei nicht nur die Reise der Auswanderer, die Problematik die das damalige Gesellschaftssystem mit sich brachte sowie der pure Kampf ums Überleben. Klaus Teubers Schreibstil erinnerte mich dabei immer an den eines Märchens, liest sich dadurch aber einfach und flüssig runter. Die Story ist für ein Erstlingswerk recht gelungen, auch wenn sie nicht unbedingt großartige Wendungen aufweist, aber immer interessant und spannend bleibt und sich am Ende gar zu einem richtigen Familiendrama entwickelt. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Charakterentwicklung gelegt, die durchaus gelungen ist, die Charaktere wirken alle sehr glaubhaft, wenn sie auch durch die Bank etwas klischeehaft wirken und man den Storyverlauf schon im Vorhinein ahnen kann. Im Anhang findet sich auch ein Personenverzeichnis, das bei der Menge an Charakteren schon recht praktisch sein kann.

Catan-Fans, ich bekam sofort Lust auf eine Runde des Brettspiel-Klassikers, sowie an Wikingern und deren Lebensweise Interessierte, sollten sich auf jeden Fall die Hörprobe zu Gemüte führen oder am Kindle eine Leseprobe laden, eine uneingeschränkte Empfehlung kann ich jedoch nicht geben, wobei ich aber durchaus gespannt bin, wie es in den folgenden Teilen weiter geht.

Info
Seiten: 576 Seiten
Preis: ab 20 Euro
Autorin:
 Klaus Teuber
Verlag: KOSMOS

Jetzt Bücher oder Hörbücher bei Amazon bestellen und Shock2 direkt unterstützen! (Partnerlinks)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"