ArtikelNewsVideogames

Piranha Bytes äußern sich zu Gerüchten über Schließung

Schon seit einiger Zeit machen Gerüchte die Runde, dass Piranha Bytes, die Macher so bekannter Rollenspiele wie Gothic, Risen oder ELEX, schließen würden. Die Webseite des Entwicklers ging offline, der langjährige Projektleiter Björn Pankratz soll die Firma verlassen haben. Der Grund für die Schwierigkeiten soll einmal mehr der Sparkurs bei der Embracer Group sein – nur noch wenig Zeit soll verbleiben, um einen neuen Käufer für die Spieleschmiede zu finden und sie zu retten.

Nun gibt es auch ein offizielles Statement von Piranha Bytes, das im wesentlichen die Gerüchte zu bestätigen scheint, ohne ins Detail zu gehen. Via Social Media heißt es: „Ja, es stimmt. Wir, Piranha Bytes, sind in einer schwierigen Lage. Unsere Antwort auf all die Meldungen, die gerade in Umlauf sind, ist folgende: Schreibt uns noch nicht ab“. Man werde alles tun, um auch in Zukunft neue Welten zu erschaffen und verspricht neue Ideen. Um diese zu realisieren, suche man gerade nach einem neuen Partner.

Ob und wie Piranha Bytes noch gerettet wird? Wir werden es sehen.

Florian Scherz

Bereits früh entwickelte Florian zwei große Leidenschaften: Videospiele und Theater. Ersteres brachte ihn zu einem Informatikstudium und zu Jobs bei consol.MEDIA und Cliffhanger Productions; zweiteres lässt ihn heute (unter anderem) als Schauspieler, Regisseur, Komponist und Lichtdesigner arbeiten. Wenn er gerade keine Musicals inszeniert, spielt oder schreibt, vermisst er auf Shock2 Videospiele von anno dazumal in seiner Blog-Reihe "Spiele, die ich vermisse".

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"