NewsVideogames

Nintendo Switch Emulator: Yuzu und Citra stellen Support mit sofortiger Wirkung ein

Yuzu und Citra, zwei beliebte Emulatoren für Nintendo Switch und 3DS, haben mit sofortiger Wirkung ihren Support eingestellt.

Die Entscheidung wurde getroffen, um der Piraterie entgegenzuwirken. Die Emulatoren ermöglichten es Benutzern, Spiele außerhalb autorisierter Hardware zu spielen, was zu Umsatzeinbußen für Nintendo führte. Nintendo hatte vor einigen Tagen die Hersteller der Emulatoren geklagt. 

Yuzo, Entwickler eines beliebten Nintendo Switch-Emulators hat einen Rechtsstreit mit Nintendo beigelegt und sich zur Zahlung von 2,4 Millionen Dollar Schadensersatz bereit erklärt.

In einem Statement erklärten die Entwickler von Yuzu und Citra:

„Yuzu und sein Team waren schon immer gegen Piraterie. Wir haben die Projekte in gutem Glauben gestartet, aus Leidenschaft für Nintendo und seine Konsolen und Spiele, und hatten nicht die Absicht, Schaden anzurichten. Aber wir sehen jetzt, dass unsere Projekte zu umfangreicher Piraterie geführt haben, weil sie Nintendos technologische Schutzmaßnahmen umgehen und es Benutzern ermöglichen können, Spiele außerhalb autorisierter Hardware zu spielen. Insbesondere waren wir zutiefst enttäuscht, als Benutzer unsere Software nutzten, um Spielinhalte vor der Veröffentlichung preiszugeben und das Spielerlebnis für legitime Käufer und Fans zu ruinieren.

Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir dies nicht weiterhin zulassen können. Piraterie war nie unsere Absicht und wir glauben, dass die Piraterie von Videospielen und Videospielkonsolen ein Ende haben sollte. Ab heute werden wir unsere Code-Repositories offline schalten, unsere Patreon-Konten und Discord-Server einstellen und bald auch unsere Websites schließen. Wir hoffen, dass unsere Maßnahmen ein kleiner Schritt zur Beendigung der Piraterie der Werke aller Urheber sein werden.

Vielen Dank für Ihre jahrelange Unterstützung und Ihr Verständnis für unsere Entscheidung.“

Die Einstellung von Yuzu und Citra ist ein herber Verlust für die Emulatoren-Community. Beide Emulatoren waren sehr beliebt und wurden von Millionen von Benutzern auf der ganzen Welt genutzt.

Quelle(n):
Yuzu / Jörn Schmidt

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"