NewsVideogames

Nintendo klagt gegen Emulator-Entwickler: Vorwurf der Piraterie

Nintendo hat Klage gegen die Entwickler des Switch-Emulators Yuzu eingereicht.

Der Vorwurf: Yuzu ermöglicht es Nutzern, illegal kopierte Switch-Spiele auf PCs und Android-Geräten zu spielen.

Der Emulator umgeht den DRM-Schutz der Switch, indem er die Verschlüsselung der Spiele knackt und sie auf anderen Geräten abspielbar macht. Nintendo sieht darin eine Verletzung seines geistigen Eigentums und fordert Schadensersatz.

Yuzu-Entwickler räumen ein, dass die meisten Nutzer illegale Kopien von Spielen verwenden. Die Website des Emulators bietet Anleitungen zum Hacken der Switch und zur Beschaffung von Keys, die zum Entschlüsseln der Spiele benötigt werden.

Nintendo argumentiert, dass Yuzu Piraterie in großem Umfang erleichtert. Ein kürzlich erschienenes Spiel, „The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom“, wurde 1,5 Wochen vor Release illegal heruntergeladen und mit Yuzu gespielt.

Es bleibt abzuwarten, wie der Rechtsstreit ausgeht. Denkbar ist, dass Yuzu in Zukunft nicht mehr verfügbar sein wird.

Quelle(n):
Jörn Schmidt / X/Twitter @stephentotilo

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"