NewsVideogames

Neues Civilization ist in Entwicklung, Jake Solomon verlässt Firaxis

Das Rad der Zeit dreht sich weiter: Das Zeitalter von Civilization VI, das seit 2016 das Flaggschiff der berĂĽhmten Strategiereihe ist und damit mittlerweile zum längstdienenden Hauptteil der Serie aufgestiegen ist (bisheriger Rekordhalter war Civ V mit sechs Jahren bis zum Release seines Nachfolgers, im Schnitt waren es ĂĽber die ganze Geschichte der Reihe jeweils rund fĂĽnf Jahre), neigt sich dem Ende zu. Das erklärte zumindest Heather Hazen, die seit 2020 als Chief Operating Officer zu Firaxis gehört und nun zum neuen Studio Head ernannt wurde, in einer Pressemitteilung. Als erste „Amtshandlung“ enthĂĽllte sie, dass ein neues Civilization – vermutlich dann Civilization VII – in Entwicklung ist. Creative Director dafĂĽr bleibt Ed Beach, der der Reihe schon seit 15 Jahren zur Seite steht und zuletzt bei Civ VI diese Rolle einnahm.

Hazen, die zuvor u.a. Executive Producer bei Spielen wie Fortnight, Plants vs. Zombies und Bejeweled war, tritt die Nachfolge von Steve Martin an, der das Studio nach 25 Jahren verlässt. Und noch einen weiteren prominenten Abgang muss Firaxis verkraften: Jake Solomon, der Kopf hinter dem XCOM-Reboot sowie Marvel Midnight Suns, wird nach zwanzig Jahren Firaxis verlassen. Dennoch soll es – so Hazen weiter – noch weiteren Post-Launch-Content fĂĽr Midnight Suns geben – weitere DLCs sind ja als Teil des Season Passes schon angekĂĽndigt.

Florian Scherz

Bereits früh entwickelte Florian zwei große Leidenschaften: Videospiele und Theater. Ersteres brachte ihn zu einem Informatikstudium und zu Jobs bei consol.MEDIA und Cliffhanger Productions; zweiteres lässt ihn heute (unter anderem) als Schauspieler, Regisseur, Komponist und Lichtdesigner arbeiten. Wenn er gerade keine Musicals inszeniert, spielt oder schreibt, vermisst er auf Shock2 Videospiele von anno dazumal in seiner Blog-Reihe "Spiele, die ich vermisse".

Ă„hnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"