HighlightNewsVideogame-ReviewVideogames

Review: Marvel Midnight Suns: Ein glorreicher Halunke und die Untoten

The Good, The Bad and the Undead

In unserem Test von Marvel Midnight Suns haben wir schon einiges über den Humor und die schrägen Situationen in der Superhelden-WG geschrieben, die dieses Spiel zusammenhalten. Doch was passiert, wenn man einen Charakter hinzufügt, dessen Natur auf sein loses Mundwerk getrimmt ist? Wir haben den ersten DLC namens „Ein glorreicher Halunke und die Untoten“ (bzw. „The Good, The Bad and the Undead“) gespielt und Deadpool in die Abtei eingeladen.

Wo Deadpool auftaucht, ist Chaos drinnen

Habt ihr den DLC gekauft und installiert, taucht der berühmte Söldner, Antiheld und Sprücheklopfer Deadpool per Sidequest zum ersten Mal auf (zumindest sofern ihr weit genug in der Story vorangekommen seid), richtet eine Menge Ärger an – und lässt sich von euch in die Abtei mitnehmen. Schon in dieser ersten Mission zeigt sich der Stil, den der neue Charakter mit sich bringt: Wie in der Vorlage (wenngleich vielleicht ob der Altersfreigabe etwas weichgespülter) werden Sprüche geklopft, Regenbögen und Einhörner hervorgezaubert und die vierte Wand durchbrechende Kommentare abgegeben. Nicht jeder Spruch (im englischen Original übrigens von Nolan North eingesprochen) sitzt und der Humor mag nicht jedem liegen, aber man kann den Machern nicht vorwerfen, dass sie den Charakter nicht gut getroffen haben. Und falls ihr euch genervt fühlt: Das sind so etliche andere Superhelden in der Abtei, nicht zuletzt Blade, auch …

Vampir oder Vampyr?

Doch ausgerechnet Blades Spezialgebiet ist in der Deadpool-Storyline prägnant: Es geht nämlich nicht nur um Sin (die Tochter von Red Skull), sondern auch um eine Vampyr-Invasion, mit der sich die Helden herumschlagen müssen. Diese neuen Gegenspieler bringen ihre eigenen Mechaniken mit (Angriffe von ihnen sorgen dafür, dass „infizierte“ Karten Blutung bei den Helden auslösen, Gegner können als Untote zurückkehren) und sorgen für ein wenig Abwechslung in den Missionen. Leider gibt es nur wenige gescriptete Missionen, die die neue Geschichte rund um Deadpool und die Untoten erzählen (auch wenn der Charakter und die Gegner danach auch in zufälligen Nebenmissionen auftauchen); die Story wird allerdings wohl im nächsten DLC weitergeführt werden. Auch als Spielfigur ist Deadpool zwar nett, aber jetzt auch nicht ein außergewöhnlicher Neuzugang, der das Gameplay völlig umdreht – auch wenn die diversen Animationen zumindest die ersten Male lustig anzusehen sind. Auf Dauer werden allerdings auch sie etwas repetitiv. Ob das (gemeinsam mit weiteren Kleinigkeiten, wie einem Foodtruck für die Abtei) den doch recht happigen Preis von rund 15 Euro für den DLC rechtfertig (alternativ ist er auch ein Inhalt des Season Passes, in dem auch die nachfolgenden Charakter-DLCs zu finden sein werden), muss jeder für sich entscheiden.

Fazit

Wertung - 8

8

Gute Ideen, etwas zu teuer

Lange Jahre galt: Wenn Firaxis einen DLC veröffentlicht, dann handelt es sich dabei um einen echten Gamechanger, wie die Add-ons bei den letzten beiden Civilization-Teilen oder bei den XCOM-Spielen. Das darf man sich bei Midnight Suns jüngstem DLC nicht erwarten (und ganz ehrlich, so knapp nach dem Release wäre es auch noch etwas früh dafür). Dieser DLC erinnert eher an die Nationen-DLCs aus Civilization und fügt eben „nur“ einen neuen Charakter, eine Handvoll Missionen sowie passende Gegner hinzu und garniert das Ganze mit kleineren Erweiterungen der Abtei und des Forschungsbaums. Der Unterschied? In Civilization zahlt man für ein solches Paket außerhalb eines Bundles vielleicht 5 Euro, hier 15. Nun kann man natürlich den erhöhten Aufwand ins Feld führen – immerhin gibt es eine umfangreiche Vertonung, Cutscenes und so weiter – aber dennoch werden wir das Gefühl nicht los, dass der Preispunkt für den DLC als Einzelkauf etwas zu hoch angesetzt wurde. Und das ist schade, denn Deadpool ist schon allein vom Humor her eine witzige Erweiterung der Superhelden-Cast und die Story beginnt zumindest interessant, auch wenn sie kaum in Schwung kommt, bevor sie (Fortsetzung folgt wohl im nächsten DLC) unterbrochen wird. Für alle Deadpool-Fans und alle, die mehr Inhalte von Midnight Suns wollen, ist der DLC trotzdem interessant. Alle anderen warten auf eine Preissenkung

Genre: Rundenstrategie
Entwickler: Firaxis
System: PC, Xbox Series, PS5
Erscheint: erhältlich
Preis: ca. 15 Euro

Jetzt bestellen und SHOCK2 direkt unterstützen!

 

Florian Scherz

Bereits früh entwickelte Florian zwei große Leidenschaften: Videospiele und Theater. Ersteres brachte ihn zu einem Informatikstudium und zu Jobs bei consol.MEDIA und Cliffhanger Productions; zweiteres lässt ihn heute (unter anderem) als Schauspieler, Regisseur, Komponist und Lichtdesigner arbeiten. Wenn er gerade keine Musicals inszeniert, spielt oder schreibt, vermisst er auf Shock2 Videospiele von anno dazumal in seiner Blog-Reihe "Spiele, die ich vermisse".

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"