ArtikelHighlightKolumneNewsVideogames

Kolumne: Nintendo NX – Offene Fragen und Chancen für die Zukunft

Okay, reden wir mal über die ganzen NX-Gerüchte.

Schon zu Consol-Zeiten war es meine Position, gerade bei Nintendo die Gerüchteküche getrost zu ignorieren. Nintendo ist halt Nintendo. Da können Investoren, Journalisten oder Spieler noch so laut brüllen, wirklich viel kommt dabei nicht raus. Kyoto lässt sich nicht reinreden und schon gar nicht in die Karten schauen. Eigentlich. Seitdem ein Screenshot mit den Inhalten einer Nintendo Direct auftauchte, ist das Image angeknackst. Trotz der Geheimniskrämerei scheint es nun auch die neue Hardware mit dem Codenamen NX erwischt zu haben. Eurogamer behauptet mehr zu wissen und wird von anderen Pressevertretern gestützt. Nehmen wir einfach spaßeshalber mal an, dass alles stimmt.

nintendo-nx-mockup

Zwei Geräte in einem
Die NX soll Handheld und Konsole zugleich sein. Unterwegs ein ganz normaler Handheld, Zuhause mittels Docks eine Konsole am Fernseher. So eine Hybrid-Konsole würde das ewige Problem des leeren Releasekalenders lösen. Alleine kann Nintendo keine Konsole supporten, das ist mit der Wii U deutlich geworden. Auf dem 3DS sah es schon etwas besser aus, hier halfen aber Entwickler wie Square Enix und Capcom aus. Fällt die zweite Plattform weg, kann man sich auf eine Hardware konzentrieren. Statt eines Mario 3D Land und eines Mario 3D World könnte es ein einziges Mario 3D Universe geben, das durch DLC erweitert wird. Die merkwürdige Koexistenz von Mario Kart 7 und Mario Kart 8 und “warum ist Kid Icarus ein 3DS-Spiel?”-Diskussionen wären beendet. Werden wir etwa sogar endlich ein richtiges Pokémon-Spiel auf einer Konsole sehen? Das Potenzial ist da, auf die Umsetzung der Hybrid-Idee kommt es an.

nintendo-nx-cartridges

NVIDIA statt AMD
Mit NVIDIA würde sich Nintendo noch einen Schritt von der AMD-dominierten Konsolenwelt entfernen. Der laut Gerüchten eingebaute Tegra X1-Chip ist mit das beste, das Tablets (welch Ironie) zu bieten haben und entspricht einer stärkeren Hardware als die der Wii U, ohne dabei Xbox One oder PS4 zu erreichen. Vergleicht man ihn mit dem 3DS oder der PS Vita, dürfte uns der größte Hardwaresprung der Handheld-Geschichte bevorstehen. Nintendos Hang zum gegen-den-Strom-schwimmen scheint auch hier wieder gewonnen zu haben. Aus der Traum der “PS4 von Nintendo”, stattdessen wird auf etablierte Mobile-Technik im neuen Gewand gesetzt. Die Folge dürfte abermals wenig Drittentwickler-Support sein. Stattdessen wird Nintendo weiterhin den Großteil des Spieleangebotes stemmen müssen und ausgewählte Exklusivtitel wie Bayonetta 2 ans Land ziehen. Gerüchte über ein exklusives Beyond Good & Evil 2 von Ubisoft deuten in diese Richtung.

nvidia-tegra

GO oder nicht GO
Ist NX ein Handy? Nintendo auf dem Handy-Markt ist schon eine wilde Vorstellung. Hier gelten andere Regeln als auf dem Konsolenmarkt, aber selbst diese ignorieren die Japaner, wenn es ihnen passt. Schaut man sich die ganzen Mockups von Fans an, fällt etwas auf. Eigentlich sieht NX ohne die Steuerelemente aus wie ein ganz normales Handy. Ein Rechteck, paar Knöpfe, Rest Display. Könnte sich neben dem Tablet-Chip auch ein Steckplatz für eine SIM-Karte verstecken? Wir wissen, Nintendo schaut bei der Entwicklung von Hardware erst mal auf den heimischen Markt. Japan ist der größte Mobile-Markt der Welt, in keinem Land wird so viel Geld für In-App-Purchases ausgegeben. Natürlich möchte Nintendo die eigenen Smartphone-Spiele (unter anderem Fire Emblem und Animal Crossing) auch auf NX verkaufen und sollten diese immer online sein müssen (wie es üblich ist für F2P-Titel) muss eine SIM-Karte oder eine sonstige 3G-Verbindung her. Hier könnte ich mir se(eeeee)hr rudimentäre Handy-Funktionalitäten mit den wichtigsten Apps und Spielen vorstellen. Inwieweit Entwickler wie Supercell (Clash of Clans, Clash Royale) an NX-Ports ihrer Titel interessiert wären, bleibt abzuwarten. Zumindest wäre dies eine Möglichkeit, nicht immer zwei mobile Geräte bei sich tragen zu müssen, solange NX nicht wie ein Fisher Price-Spielzeug aussieht, eine akzeptable Auflösung, Kamera und Batterielaufzeit bietet. Dass so ein Handheld den auf Stil und Prestige getrimmten Handy-Markt nicht erobern kann, sollte klar sein. Muss es aber auch nicht, wenn man es clever zuerst als Handheld und danach erst als Smartphone vermarktet.

???
Wir scheinen nun also wohl endlich zu wissen, was NX ist. Ein Hybrid aus Handheld und Konsole. Klingt zuerst eher nach ökonomischer Konsequenz (der 3DS hat sich viel besser als die Wii U verkauft und selbst die PS4 steht in Japan nicht wirklich gut da) als des gewohnten Nintendo-Gimmicks. Nintendo entwickelt Hardware in erster Linie für Nintendo, daher fällt es schwer zu glauben, dass das schon alles sein soll. Uns fehlen noch grundsätzliche Informationen, die dem ganzen Bild mehr Kontur verschaffen. Wie genau wird das Dock funktionieren? Wird es, wie es Nintendos neueste Patente vermuten lassen, die Hardwarepower des Gerätes erhöhen und so bessere Grafik für die Nutzung als Konsole ermöglichen? Wie sehen die Controller aus und wie werden sie an den Handheld angebracht? Welche Rolle werden amiibo spielen und wie sieht das neue StreetPass aus?

DIE Frage bezüglich NX scheint geklärt und wirft gleichzeitig einen Haufen neuer Fragen auf. Nintendo ist halt Nintendo. (kf)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"