FilmNews

Update: Termin fixiert!: Hollywood-Streik: Die 75. Primetime Emmys werden verschoben

Die Emmy Awards mögen nicht das Gewicht der Academy Awards haben – für Fans der TV-Unterhaltung sind sie trotzdem wichtige Preise, werden hier doch Produktionen aus dem Fernsehbereich ausgezeichnet. Und ausgerechnet bei der 75. Show ist nun fix (behaupten zumindest die Quellen von Variety, ein offizielles Statement gibt es dazu noch nicht), dass sie verschoben werden müssen. Grund dafür sind natürlich einmal mehr die aktuellen Streiks in Hollywood: Wem würde es nutzen, am 18. September eine Show auszustrahlen, die ohne Darsteller und Autoren auskommen muss?

Unklar ist hingegen, wohin die Show verschoben wird. Die Verantwortlichen würden sich einen Termin im November wünschen (natürlich in der Hoffnung, dass die Streiks bis dahin beendet sind), wodurch die Awards womöglich die erste Preis-Gala nach der aktuellen Arbeitsniederlegung sein könnten. Sender FOX, der dieses Jahr die Austrahlungsrechte besitzt (die Show wird jährlich von einem anderen Network-Sender gezeigt), soll hingegen einen Termin im Januar bevorzugen. Das hätte den Vorteil für den Sender, besser geplante Sendungen für das Frühjahr bewerben zu können, aber auch den großen Nachteil, dass man hier in direkter Konkurrenz zu den Golden Globes (7. Januar), den SAG-Awards (10. Januar) und den Critics‘ Choice Awards (14. Januar) stehen würde. Außerdem würde es die Awards noch weiter altern lassen: Immerhin sind die Nominierten bereits bekannt gegeben, es wurden nur Ausstrahlungen bis 31. Mai 2023 berücksichtigt, was bei einer späteren Ausstrahlung vor allem im Vergleich zu anderen Awards ein Nachteil sein könnte. Eine endgültige Entscheidung – und eine offizielle Ankündigung – stehen aber ohnehin noch aus.

Update: Mittlerweile wurde der Termin fixiert – und FOX hat sich durchgesetzt: Die Primetime Emmys werden am 15. Januar, und damit nach den anderen Award-Veranstaltungen (Golden Globes, SAG-Awards, Critics‘ Choice Awards), die noch dazu dank eines deutlich späteren Cut-Off-Dates (die Emmys haben ihre Nominierungen ja bereits bekannt gegeben) aktueller sein werden. Noch vor den Primetime Emmys werden am Wochenende davon dir Creative Emmy Awards abgehalten – die Ausstrahlung erfolgt hier allerdings erst am 13. Januar.

Florian Scherz

Bereits früh entwickelte Florian zwei große Leidenschaften: Videospiele und Theater. Ersteres brachte ihn zu einem Informatikstudium und zu Jobs bei consol.MEDIA und Cliffhanger Productions; zweiteres lässt ihn heute (unter anderem) als Schauspieler, Regisseur, Komponist und Lichtdesigner arbeiten. Wenn er gerade keine Musicals inszeniert, spielt oder schreibt, vermisst er auf Shock2 Videospiele von anno dazumal in seiner Blog-Reihe "Spiele, die ich vermisse".

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"