NewsTV-Serien

Hollywood-Streik: AMC einigt sich teilweise mit Schauspielern

Hollywood steht dank zweier Streiks großteils seit 2. Mai (dem Beginn des Autorenstreiks), endgültig aber seit 14. Juli, als auch die Schauspieler die Arbeit niederlegten, still. Auch wenn es Ausnahmen in Independent-Bereich gibt (dafür müssen die Verantwortlichen den Forderungen der Gewerkschaften zustimmen und nachweisen, dass sie nicht von den Studios finanziert werden, auch wenn es durchaus möglich ist, dass das Projekt im Anschluss von einem Sender oder Studio gekauft wird), stockt für Kinos und TV langsam der Nachschub.

Nun hat zumindest ein Sender teilweise die Reißleine gezogen: AMC hat eine Einigung mit der Schauspielergewerkschaft SAG-AFTRA erziehlt, sodass die Dreharbeiten wieder aufgenommen werden können. Dies allerdings mit einer Einschränkung: AMC hat die Einigung ausdrücklich nur für drei (dafür prominente) Serien unterschrieben. Dabei geht es um die Serienfassung von Anne Rice’s Interview With the Vampire, The Walking Dead: Daryl Dixon und The Walking Dead: The Ones Who Live. Ersteres war mitten in den Dreharbeiten zur zweiten Staffel; Daryl Dixon hat eine bereits abgedrehte erste Staffel, die Anfang September Premiere feiert, wurde aber bereits um eine zweite verlängert, die nun gedreht werden kann. und bei The Ones Who Live fehlen angeblich nur noch wenige Post-Produktionsschritte, darunter neue Dialogaufnahmen mit den Darstellern. Die Serie soll 2024 starten.

Ob dieser Schritt Auswirkungen auf die Verhandlungen mit den Gewerkschaften hat, wird sich weisen. Es ist allerdings festzuhalten, dass AMC zwar AMPTP-Mitglied ist (also zu den Studios gehört, mit denen sich WGA und SAG-AFTRA im Arbeitskampf befinden), aber nicht zum Verhandlungsteam gehört. Trotzdem zeigt es wohl, dass nicht nur die Autoren und Schauspieler finanziell unter Druck geraten, sondern auch die Studios sich langsam etwas einfallen lassen müssen, um weiterhin Nachschub bieten zu können. Trotzdem stocken die Verhandlungen mit den Autoren gerade erneut und mit der SAG-AFTRA wurden solche nach dem Beginn des Streiks gar nicht erneut aufgenommen. Eine Lösung lässt also weiterhin auf sich warten – auch wenn AMC mit seinen Untoten nun einen ersten Schritt unternommen hat.

Florian Scherz

Bereits früh entwickelte Florian zwei große Leidenschaften: Videospiele und Theater. Ersteres brachte ihn zu einem Informatikstudium und zu Jobs bei consol.MEDIA und Cliffhanger Productions; zweiteres lässt ihn heute (unter anderem) als Schauspieler, Regisseur, Komponist und Lichtdesigner arbeiten. Wenn er gerade keine Musicals inszeniert, spielt oder schreibt, vermisst er auf Shock2 Videospiele von anno dazumal in seiner Blog-Reihe "Spiele, die ich vermisse".

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"