ArtikelHighlightNewsVideogame-SpecialVideogames

Analyse: Nintendo Switch – Diese 6 Spiele werden im Ankündigungsvideo gezeigt

Nintendo hat mit Nintendo Switch nicht nur seine neue Konsole enthüllt, sondern im Zuge des Ankündigungstrailers auch sechs Spiele vorgestellt. Neben bereits bekannten Titeln wie The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Splatoon und Mario Kart befinden sich darunter auch einige Überraschungen und Neuheiten.

nintendo-switch-games-zelda

The Legend of Zelda: Breath of the Wild
Nintendos Vorzeigetitel erscheint zwar auch für Wii U, der Fokus liegt von nun an aber wohl auf der Switch-Version. Aus eben jener Fassung wurde erstes Material gezeigt. Neben einer Szene, in der Link auf seinem Pferd auf eine Gruppe Moblins zustürmt, ist auch ein vermeintlicher Miniboss zu sehen. Auffällig ist, dass die Framerate einzubrechen scheint, sobald das Spiel im Handheld-Modus ausgeführt wird. Es ist aber nicht klar, ob das gezeigte Material tatsächlich auf der Switch-Hardware läuft und inwiefern es die Performance des Titels in der Verkaufsversion repräsentiert.

nintendo-switch-games-skyrim

Skyrim Special Edition
Das erste Spiel eines Third-Party-Entwicklers mit bewegten Bildern der Switch-Version ist Skyrim Special Edition von Bethesda. Die überarbeitete Fassung des mittlerweile fünf Jahre alten Rollenspiels enthält alle DLCs, bessere Grafik, volumetrische Effekte, dynamische Tiefenschärfe, Screen Space Reflections und mehr. Die Skyrim Special Edition erscheint am 28. Oktober für PS4, Xbox One und PC. Es ist anzunehmen, dass das Spiel ein Launchtitel für Nintendo Switch ist. Bethesda hat Skyrim aber noch nicht für Nintendos Plattform bestätigt.

nintendo-switch-games-mario-kart

Mario Kart
Auch Mario Kart rast auf Nintendos neue Konsole. Das gezeigte Material weist grafische Ähnlichkeiten zu Mario Kart 8 auf der Wii U auf, doch zwei Neuerungen stechen ins Auge. König Buu Huu ist als Fahrer spielbar, was in Mario Kart 8 nicht der Fall ist, und jeder Spieler kann zwei Items gleichzeitig im Inventar tragen. Es ist ungewiss, ob es sich um einen gänzlich neuen Serienableger oder einen erweiterten Port von Mario Kart 8 mit neuen Inhalten handelt.

nintendo-switch-games-nba

NBA 2K17
Eine weitere Überraschung ist das Material zu einem Ableger der NBA-Reihe, aller Wahrscheinlichkeit nach NBA 2K17. Anhand dieses Titels wird demonstriert, dass zwei Spieler an einer Konsole gegen zwei Spieler an einem zweiten Gerät antreten können. Wie auch Bethesda weigert sich der Publisher Take-Two, das Spiel offiziell anzukündigen und betont stattdessen, dass man von der Partnerschaft mit Nintendo begeistert ist.

nintendo-switch-games-mario

Ein neues 3D-Mario-Spiel
Nintendo Switch erhält ein neues 3D-Mario-Spiel. Viel mehr Informationen lassen sich den wenigen Sekunden langen Clips kaum entlocken. Fix ist aber, dass Mario wie in Super Mario 64 einen Dreifachsprung beherrscht und durch eine äußerst hübsch gestaltete Welt läuft. Gerüchte sprechen davon, dass das Spiel bis Herbst 2017 erscheinen könnte.

nintendo-switch-games-splatoon

Splatoon
Genau wie bei Mario Kart ist bei Splatoon nicht klar, in welcher Form der Shooter seinen Weg auf Nintendo Switch findet. Im Trailer ist klar ersichtlich, dass die Inklinge mit neuen Frisuren und weiteren neuen Elementen ausgestattet sind. Splatoon 2 oder eine erweiterte Fassung des Wii U-Spiels? Diese Frage muss Nintendo erst beantworten.

nintendo-switch-games-amiibo

amiibo
Bei der Vorstellung waren amiibo eher eine Randnotiz und im Hintergrund zu sehen, doch auf Nachfrage von IGN bestätigte ein Nintendo-Sprecher die Figuren für Nintendo Switch: „Wenn ein Nintendo Switch-Spiel amiibo unterstützt, dann unterstützt auch die Nintendo Switch amiibo.“ Außerdem sind bereits drei amiibo zu The Legend of Zelda: Breath of the Wild angekündigt.

Nintendo Switch erscheint im März 2017.

Zum Thema: Alle Facts zu Nintendo Switch und erste Meinung der SHOCK2-Redaktion

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"