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Review: Zeta Wing II (Commodore 64)

Das erste Zeta Wing ist bereits 2020 über itch.io erschienen und konnte als vertikal Shoot-em-Up für den C64 einige Preise gewinnen. So gewann es bei RGN den Gamers Choice Award und bei Indie Retro News den Budget Game Of The Year Award 2020. Das Spiel wurde von der Arcade-Version von Tecmo`s Gemini Wing inspiriert.

Zeta Wing II übernimmt das grafische Design und die Story des ersten Teils. Die seltsam mutierten Kreaturen aus dem ersten Teil sind zurück und müssen erneut aufgehalten werden. Also wird wieder in einen Jäger gestiegen, um die mutierten Insekten auf der Erde ein für alle Mal ein Ende zu setzen. Um dies zu erreichen, müssen sieben Level mit jeweils einem Endgegner besiegt werden. Dabei sind die Levels, trotz typischen C64 Braun-Tönen, abwechslungsreich gestaltet. So wird das erste Level über eine Art Teich gespielt, im zweiten Level ist man über eine Steinlandschaft mit kleinen Flüssen unterwegs, ab Level drei gibt es die ersten Seitenbegrenzungen, in Level vier fliegt man über ein riesiges Luftschiff, in Level fünf werden neben den Seitenbegrenzungen noch Ranken eingeführt, die den Weg versperren und nur bei Beschuss wieder freigeben, Level sechs könnte ein Fabrikgelände sein und Level sieben spielt in einer Art Höhle. Jedes Level bietet neue und bekannte Gegner, die von wenigen Pixeln bis zu einem Achtel des Bildschirms reichen.

Zeta Wing II bietet drei Schwierigkeitsgrade, die sich vor allem durch das Gegneraufkommen unterscheiden. Hat man bei Easy noch alles gut im Griff, ist das Gegneraufkommen ab Medium schon herausfordernd. Dadurch wird auch das Upgraden der Waffe immer schwieriger, da es nur Sterne, neun werden für ein Waffenupgrade benötigt, gibt, wenn alle Gegner einer Angriffswelle erledigt werden. In höheren Schwierigkeitsgraden werden neben höheren Gegneraufkommen auch noch mehr Abschüsse benötigt, um seine Waffe zu verbessern. Die Waffe besitzt insgesamt zwölf Stufen. Verliert man eines der drei Leben, geht auch eine Stufe der Waffe verloren.

In jedem Level gibt es ziemlich am Anfang die Möglichkeit eine Bombe aufzusammeln, die einem vor dem Tod retten kann, wenn man von einem Gegner getroffen wird, da diese dann automatisch explodiert und alle Gegner vom Bildschirm tilgt. Für je 50.000 erzielten Punkten wird ein Extraleben freigespielt. 100 Punkte kommen auf den Score beim Abschießen von Gegnern hinzu. Für das Treffen eines „B“-Symbols werden 200 Punkte und beim „Z“ und „W“ werden jeweils 500 Extrapunkte gutgeschrieben.

Zeta Wing II lässt sich sowohl mit Tastatur, welche auch leicht modifizierbar ist, oder mit einem Joystick steuern. Dabei werden auch zwei Tasten Joysticks zum einfacheren Abfeuern der Bombe unterstützt. Im Menü lässt sich Autofeuer hinzuschalten, so dass die Feuertaste durchgehend gedrückt werden kann. Auch das Retten durch die Bombe kann hier an- und abgewählt werden.

Fazit

Wertung

Mangels Original C64 habe ich Zeta Wing II an einem Mister und am Mac per Emulation gespielt. Beim Kauf über itch.io werden zwei Versionen angeboten. Einmal ein Diskettenabbild und einmal die Cartridge Version, die auch auf Original-Hardware genutzt werden können. Zeta Wing II ist für Commodore 64 Verhältnisse ein echter Augenschmaus. Es läuft ruckelfrei, sowohl auf PAL als auch auf NTSC C64er. Hinzu kommen einige Parallax-Effekte und eine Art 3D-Effekt, wenn manche Insekten aus dem Boden herausgeflogen kommen und immer größer werden. Im letzten Level wird alles aufgefahren, was der C64 hergibt, so dass noch ein kleiner Bullet-Hell-Shooter dabei rumkommt. Neben den Soundeffekten ist auch immer Musik zu hören, die bei mir einen kleinen Ohrwurm hinterlassen hat. Auch dieses Shoot-em-Up dauert auf dem einfachen Schwierigkeitsmodus kaum länger als 15 Minuten, aber wer Shmups mag und irgendwie C64-Spiele zum Laufen bringen kann, findet hier einen richtigen Hit.

Genre: Vertikal Shoot ‚Em Up
Entwickler: Sarah Jane Avory
System: Commodore 64
Erscheint: bereits erschienen
Preis: 4,99$ plus Steuern bei itch.io

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