NewsRetro-GamingVideogames

Retro-News: Shinji Mikami spricht über die Aladdin SNES und Mega-Drive Versionen

In die immer noch laufende Debatte über die 16-Bit-Videospielumsetzung des beliebten Disney-Spiels Aladdin, nämlich jene ob die SNES Version von Capcom oder die Mega-Drive Version von Sega besser ist, hat sich nun Shinji Mikami selbst zu Wort gemeldet.

Mikami war ja Designer des Spiels bei Capcom, bevorzugt aber dennoch die Mega-Drive Version. „Wenn ich nicht an der Super Nintendo Version mitgearbeitet hätte, dann hätte ich eher die Mega-Drive Umsetzung gekauft“. „Vor allem die Animationen sind auf dem Mega-Drive besser und sie hat ein Schwert. Ich wollte auch ein Schwert“ so Mikami weiter.

Mikami mag die Capcom-Variante auch aus einem anderen Grund weniger, und zwar weil auf der Verpackung der Geist fehlt. Auf der Amerikanischen Version der Box gibt es ihn zwar, auf der japanischen sind jedoch nur Aladdin, Abu und der fliegende Teppich zu sehen. „Ursprünglich sollte der Geist auf der Verpackung sein, doch Disney sagte neu und so mussten wir ihn auf die Rückseite der Box platzieren“.

Hier der Vergleich der Covers

Aladdin_SNES_Japan Aladdin_SNES_Box

Die Entscheidung könnte auch etwas mit Robin Williams zu tun haben, der dem Geist die Stimme lieh. Nach der Veröffentlichung des Films habe dieser mit Disney Streit gehabt. Er untersagte dem Studio auch seinen Charakter in der Werbung zu verwenden. „Dies machte es natürlich schwierig, als wir mit Disney sprachen“.

Quelle

Was denkt Ihr, war die Mega-Drive Version wirklich die bessere?

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"