NewsVideogames

Persönliche Angriffe: Ron Gilbert postet nicht mehr über Monkey Island

Beleidigungsfechten war freundlicher

Mit der Ankündigung von Return to Monkey Island ist ein Traum vieler Fans der großen Point’n’Click-Adventure-Saga rund um Guybrush Threepwood wahr geworden. Doch sind alle mit dem Spiel glücklich? Leider nein. Besonders der neue Grafikstil musste einiges an Kritik einstecken. Und auch wenn Kritik natürlich jederzeit möglich ist, haben einige „Fans“ den Bogen deutlich überspannt, wie Ron Gilbert auf seinem persönlichen Blog berichtete. „Es gibt Leute, die einfach nur gemein sind und ich muss Kommentare mit persönlichen Angriffen löschen“, gab er zu Protokoll. „Es ist ein wunderbares Spiel und das Team ist sehr stolz darauf. Spielt es oder spielt es nicht, aber ruiniert es nicht für alle anderen“. Seine Konsequenz aus den Angriffen? „Ich werde nichts mehr über das Spiel posten. Die Freude am Teilen ist mir vergangen“. Auch die Kommentarfunktion des Blogs soll deaktiviert werden – zum aktuellen Zeitpunkt ist allerdings die gesamte Seite offline.

Das Artdesign des neuen Monkey Island-Teils stammt von Rex Crowle, der zuvor an LittleBigPlanet, Tearaway und Knigts and Bikes gearbeitet hat. Gilbert hat seine Arbeit auf seinem Blog sehr gelobt. Dominic Armato, die englische Stimme von Guybrush Threepwood seit dem Release von Teil 3, berichtet in einem Kommentar über diese Vorfälle „Ich habe eine Menge leidenschaftliche, aber dennoch höfliche oder zumindest beinahe höfliche Diskussionen gesehen. Aber die Kommentare auf Rons Blog waren einfach nur noch eine Shitshow“.

Florian Scherz

Bereits früh entwickelte Florian zwei große Leidenschaften: Videospiele und Theater. Ersteres brachte ihn zu einem Informatikstudium und zu Jobs bei consol.MEDIA und Cliffhanger Productions; zweiteres lässt ihn heute (unter anderem) als Schauspieler, Regisseur, Komponist und Lichtdesigner arbeiten. Wenn er gerade keine Musicals inszeniert, spielt oder schreibt, vermisst er auf Shock2 Videospiele von anno dazumal in seiner Blog-Reihe "Spiele, die ich vermisse".

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"