NewsVideogames

Sea of Thieves: Ron Gilbert war nicht in Monkey Island-Erweiterung involviert

Für viele Videospieler, die schon bei den ersten Tönen der berühmten Monkey Island-Musik nostalgische Gefühle erleben, war der Moment, als die kommende The Legend of Monkey Island-Erweiterung für Sea of Thieves angekündigt wurde, etwas Besonderes: Sea of Thieves trifft auf den wohl berühmtesten Piraten der Videospielgeschichte, Guybrush Threepwood. Doch eine zentrale Figur hinter den Abenteuern des Möchtegern-Freibeuters war in die Entwicklung nicht eingebunden: Serien-Erfinder Ron Gilbert, der erst letztes Jahr mit Return to Monkey Island zum ersten Mal seit den ersten beiden Teilen tief in die Karibik abtauchte. Via Mastodon erklärte er: „Mir hat niemand was gesagt. Ist hinter meinem Rücken geschehen“. Terrible Toybox, Entwickler von Return to Monkey Island, präzisierten dies etwas: „Disney hat ihn aus Höflichkeit über das Projekt informiert, aber an diesem Punkt war das Spiel schon weit in Entwicklung und man hat ihm keine Möglichkeit gegeben, sinnvoll involviert zu sein“.

Man muss natürlich dazu sagen: Rein rechtlich ist das so auch in Ordnung. Die Rechte der Monkey Island-Serie gehörten schon damals nicht Gilbert, sondern seinem Arbeitsgeber Lucasfilm Games/LucasArts, und liegen mittlerweile bei Disney. Was diese mit der Marke anstellen, ist deren Sache. Aber natürlich ist es schade, dass man Gilbert nicht zumindest beratend an Bord geholt hat …

Florian Scherz

Bereits früh entwickelte Florian zwei große Leidenschaften: Videospiele und Theater. Ersteres brachte ihn zu einem Informatikstudium und zu Jobs bei consol.MEDIA und Cliffhanger Productions; zweiteres lässt ihn heute (unter anderem) als Schauspieler, Regisseur, Komponist und Lichtdesigner arbeiten. Wenn er gerade keine Musicals inszeniert, spielt oder schreibt, vermisst er auf Shock2 Videospiele von anno dazumal in seiner Blog-Reihe "Spiele, die ich vermisse".

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"