NewsVideogames

Nintendo geht gegen GitHub-Repos mit Sigpatch-Updaters vor

Nintendo hat in Zusammenarbeit mit GitHub urheberrechtsverletzende Inhalte im Zusammenhang mit der Nintendo Switch-Konsole entfernt.

Konkret ging es um rund 30 Repositories, die Links zu Sigpatch-Updaters enthielten. SigPatches sind Tools, die die Signaturüberprüfung von Nintendo-Spielen umgehen. Dies ermöglicht die Nutzung von raubkopierten Spielen auf modifizierten Konsolen.

Nintendo argumentiert, dass die Verbreitung von SigPatches gegen den DMCA (Digital Millennium Copyright Act) verstößt und seine Urheberrechte verletzt.

Die Löschung der Repositories bedeutet, dass Nutzer von Sigpatch-Updaters diese nun nicht mehr über GitHub beziehen können. Nach dem Vorgehen gegen die Switch Emulatoren in den vergangenen Wochen, folgt jetzt ein Schlag, der sich klar gegen illegale Kopien von Switch Games richtet.

(Jörn Schmidt)

 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"