Life & TechNews

Neue Google KI-Websuche (noch nicht bei uns) verfügbar

Google hat angekündigt, seine generative Technologie für künstliche Intelligenz (KI), Bard, in seine Websuche zu integrieren. Dies wird umfassendere Antworten auf Suchanfragen sowie die Möglichkeit bieten, Folgefragen zu stellen und zusätzliche Inhalte zu entdecken. Die Funktion ist derzeit für ausgewählte Nutzer über Google Labs verfügbar, jedoch noch nicht in der EU.

Die Antworten von Bard werden als weiteres Element in die Suchergebnisse integriert, neben Bildern und Shopping-Ergebnissen. Die Technologie wird nur dann eingesetzt, wenn eine Suchanfrage eine ausführlichere Antwort erfordert.

Die generative KI-Technologie von Google wird nicht nur Sachinformationen liefern, sondern auch neue Möglichkeiten beim Online-Shopping eröffnen. Ein Demonstrationsvideo zeigt, wie Nutzer direkt in der Google-Umgebung einkaufen können, was eine wichtige Einnahmequelle darstellen könnte.

Die neue Funktion ist derzeit für US-Nutzer über Google Labs verfügbar, wird aber aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Datenschutzgrundverordnung (GDPR) in der EU vorerst nicht verfügbar sein. Die Technologie ermöglicht ein schnelleres Verständnis von Themen, neue Perspektiven und Einblicke sowie eine einfachere Erledigung von Aufgaben.

Quelle(n):
Google/Jörn Schmidt

 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"