NewsRetro-Gaming

Lemmings: Dokumentarfilm zum 30-jährigen Jubiläum erscheint auf YouTube

Genau 31 Jahre nach der Erstveröffentlichung des Spiels über Psygnosis für den Amiga, findet am Montag, dem 14. Februar 2022, um 13:00 Uhr die kostenlose Premiere des Dokumentarfilms „Lemmings: Can You Dig It?“ über das erste Lemmings von DMA Design auf YouTube statt und ist ab dann jeder Zeit abrufbar.

Der Film wurde während der Pandemie gedreht und lässt viele der damaligen Angestellten von DMA Design und Fans des Spiels zu Wort kommen. So werden unter anderem Adrian Powell (original Lemmings-Cover-Künstler), Garry Timmons (Grafiker), Mike Dailly (Designer der Speziallevel), Alyson Conway (Skulpturkünstler) und Peter Molyneux im Film zu sehen sein.

Lemmings: Can You Dig It? soll die Ikone der schottischen und britischen Spielkultur beleuchten, indem die Dokumentation von Exient mit den Menschen hinter dem Erfolg spricht, das Vermächtnis im Gameplay untersucht und einen Blick auf einiger der weltweit größten Spiele-Franchise, die durch Lemmings inspiriert wurden, wirft.

Jamie Wotton, Creative Marketing Manager bei Exient sagte zur Dokumentation:
Wir sind absolut begeistert, Lemmings: Can You Dig It? zur allgemeinen Veröffentlichung für alle verfügbar zu machen. Es war eine absolute Freude zu sehen, wie sich die Lemmings-Geschichte in Hunderten von Stunden Interviewmaterial mit dem ursprünglichen Entwicklungsteam von DMA Design, Führungskräften der Videospielbranche und Fans entfaltet. Der Film feiert alles, was das Originalspiel so besonders gemacht hat, einschließlich der Stadt Dundee, wo es programmiert wurde. Und es feiert den wichtigen Platz, den diese kleine Viecher noch immer in der Populärkultur einnehmen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"