NewsVideogames

Jumplight Odyssey wird auf Eis gelegt

Eben erst in unserem Hands-On-Preview, schon auf Eis gelegt: Wie die Entwickler von League of Geeks bekannt geben mussten, wird Jumplight Odyssey, der ungewöhnliche Mix aus Dungeon Keeper und Faster Than Light im Anime-Look, auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt. In einem längeren Post auf Steam, wo das Spiel im Early Access verfügbar ist, erklärten die Leiter des Studios, dass „die hohe Teuerung bei Betriebskosten, der schwache australische Dollar, schwache Early Access-Verkäufe und das Verschwinden von Investoren in der Gaming-Branche“ Gründe für diese Entscheidung sind. Der Versuch, Geldgeber für die noch nötigen sechs Monate Entwicklung zu finden, sei aktuell gescheitert – allein in den letzten drei Wochen hätten zwei Geldgeber, von denen jeder allein die Rettung des Projekts bedeutet hätte, einen Rückzieher gemacht. Zwar habe man im Projektbudget für Eventualitäten vorgesorgt, aber dass all diese Faktoren so heftig zusammenkommen, sei unerwartet.

Im Endeffekt sei man vor der Entscheidung gestanden, League of Geeks gleich ganz zu schließen oder Jumplight Odyssey auf Eis zu legen und zumindest Solium Infernum (das im Februar erscheinen soll) fertigzustellen. Man hat sich für letzteres entschieden und hofft, eines Tages Jumplight Odyssey doch noch fertigstellen zu können. Dann aber wohl mit einem neuen Team – immerhin muss diese Hälfte des Studios nun einen neuen Arbeitgeber finden …

Florian Scherz

Bereits früh entwickelte Florian zwei große Leidenschaften: Videospiele und Theater. Ersteres brachte ihn zu einem Informatikstudium und zu Jobs bei consol.MEDIA und Cliffhanger Productions; zweiteres lässt ihn heute (unter anderem) als Schauspieler, Regisseur, Komponist und Lichtdesigner arbeiten. Wenn er gerade keine Musicals inszeniert, spielt oder schreibt, vermisst er auf Shock2 Videospiele von anno dazumal in seiner Blog-Reihe "Spiele, die ich vermisse".

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"