ArtikelHighlightLife & TechNews

Interview: Die Zukunft von Huawei in Österreich

Im Gespräch mit Jason Jiang General Manager Huawei Austria CBG

In den letzten Jahren haben wir hier auf SHOCK2 eine Vielzahl von Produkten des chinesischen Technologieunternehmens Huawei vorgestellt und getestet. Mehr noch, Huawei Geräte sind auch im täglichen Einsatz um Inhalte für SHOCK2 zu erstellen und diese am laufen zu halten. Spätestens mit dem Start der HUAWEI @ SHOCK2 Hub vor über einen Jahr sind wir oftmals auch Ansprechpartner bei Fragen rund um Huawei. Eine der am häufigsten gestellten Fragen war und ist: Wie geht es weiter mit Huawei in Österreich?

Wir hatten vor wenigen Tagen die Gelegenheit mit dem neuen General Manager von Huawei Österreich für den Bereich Consumer BG ein interessantes Gespräch zu führen und haben Antworten auf unsere Fragen bekommen!

SHOCK2: Sie sind seit einigen Monaten General Manager von Huawei Österreich. Können Sie uns ein wenig über Ihren Werdegang erzählen?

Jason Jiang: Ganz genau, ich bin seit 10 Monaten bei Huawei Österreich. 2008 bin ich sofort nach meinem Abschluss an der Universität zu Huawei gegangen. Dies ist also bereits mein 13. Jahr bei Huawei. Huawei ist meine erste Firma und auch meine einzige Firma und ich bin der festen Überzeugung, dass wird auch in der Zukunft so sein. Ich habe als Spezialist im Hauptquartier in Shenzhen begonnen. Nach eineinhalb Jahren habe ich nach Europa gewechselt und habe zuerst als Commercial Manager und danach als Produkt Manager gearbeitet. Nach Stationen in Schweden (Go-To-Market-Manager) und einer weiteren am polnischen Markt (Vice President Sales), wo ich unser bisher stärkstes Jahr des Aufstieg am Smartphonemarkt mit begleiten durfte. Es folgte, die nicht leichten Jahre des Umbruchs durch die US-Sanktionen, doch wir haben überlebt und mir wurde die Stelle eines General Managers angeboten. Und ich bin sehr glücklich, dass ich nach Österreich kommen durfte, in dieses schöne Land mit einem sehr interessanten Markt für Huawei.

Wir werden nie unser Smartphone Geschäft aufgeben!

In seiner Rolle als General Manager bei der Huawei CBG zeichnet Xiaojun (Jason) Jiang (35) für alle Themenbereiche rund um die Markteinführung und Positionierung sämtlicher Konsumenten-Produkte des Unternehmens verantwortlich.

SHOCK2: Global gesprochen, wo steht Huawei in Österreich heute?

Jason Jiang: Huawei hat drei separate Geschäftsfelder. Am Anfang hat sich Huawei in Österreich vor allem auf die Bereitstellung von Technologie für die Mobilfunk-Provider konzentriert. Gestartet wurde hier bereits 2006. 2008 haben wir langsam auch den Bereich für Privatkunden hochgefahren. Zuerst vor allem mit Modems, die die Kunden oftmals von ihrem Provider zur Verfügung gestellt bekommen haben. Langsam wurde auch der Bereich der Smartphones weiter entwickelt, doch es dauerte bis 2015 bis wir mit dem P8 und dem P8 Light einen ersten großen Erfolg am Markt hatten. Danach ging es Schlag auf Schlag und unser Marktanteil ist rasch gestiegen. 2018 waren wir bereits bei 30% und vor allem auch im Flagship-Segment gab es große Erfolge. 2019 brachte, wie schon angesprochen, für uns enorme Herausforderungen aber wir konnten gleichzeitig viele neue Segmente erfolgreich aufbauen: Kopfhörer, Smartwatches, Tablets, Notebooks & PCs und Monitore und in Zukunft kommen hier noch viele spannende Produkte hinzu. Nein, wir werden unser Smartphone-Geschäft niemals aufgeben, ganz im Gegenteil, wir intensivieren hier gerade in die Forschung! Aber wir haben uns breiter aufgestellt und werden in Zukunft Produkte für die fünf Szenarien: Smart Office, Fitness und Gesundheit, Smart Home, Reisen und Gaming & Entertainment bereitstellen. In Österreich konzentrieren wir uns im Moment auf Fitness und Gesundheit, Gaming & Entertainment und Smart Office. In allen drei Bereichen sind wir bereits auf einem guten Weg und werden auch in den nächsten Monaten spannende Produkte bringen.

Huawei Österreicher setzt verstärkt auf lokale Partner! Durch die Integration des Bluecode-Service könnt ihr bereits. ohne zusätzliche App, in tausenden Geschäften in Österreich mobil bezahlen.

Aber wenn wir vom derzeitigen Status von Huawei in Österreich sprechen, muss auch HMS Ecosystem ein Thema sein. Wir arbeiten nun rund zwei Jahre an dem Huawei Mobile Services und unterstützen weltweit Entwickler mit 50 HMS Kits und beinahe 13.000 APIs dabei, schnell, effizient und elegant Apps & Spiele für Huawei Geräte zu entwickeln und auch sehr einfach umzusetzen. Und das merkt jeder, der ein Huawei Smartphone in die Hand nimmt, Ende Juni hatten wir 141.000 Apps in der AppGallery und viel wichtiger, wir sind auch stolz, dass eine große Anzahl an österreichischen Unternehmen aus dem Bereichen Handel, Transport, Banken und Medien bereits eine eigene App veröffentlicht haben. Mehr als 4.5 Millionen registrierte Entwickler und über 730 Millionen aktive User sorgen auch dafür, dass unser Ego-System auch in den nächsten Wochen und Monaten wachsen wird.

SHOCK2: Was sind die nächsten Schritte für Huawei in Österreich?

Jason Jiang:  Vor wenigen Wochen ist auch HarmonyOS 2.0 als unser neues Betriebssystem erschienen, das langsam aber sicher auf immer mehr Produkte weltweit ausgerollt wird. In Österreich gibt es mit der Huawei Watch 3 Serie und dem neuen Huawei MatePad 11 bereits zwei Geräte, die mit HarmonyOS 2.0 ausgeliefert werden. Das Betriebssystem ist für uns nicht nur ein Ersatz für Android, sodern der nächste große Schritt. Unter der Oberfläche gehen wir hier einige neue Wege und das Ziel ist, das Tablet oder Smartphone zum Super Device in deinem Haushalt und Leben zu machen, das mit sehr vielen anderen Geräten kommunizieren wird. Erste Schritte davon kann man schon jetzt sehen und ausprobieren, weitere werden folgen.

SHOCK2: Welche Huawei Produktkategorie wächst im Moment in Österreich am schnellsten?

Jason Jiang: Von den Stückzahlen sind es die Smartwatches und Fitnesstracker. Hier verzeichnen wir tolle Zuwächse und vor allem auch eine sehr hohe Zufriedenheit bei den Benutzern. Beim Umsatz punktet hier vor allem das Segment der Notebook PCs, hier konnten wir uns sehr schnell einen guten Ruf bei den Käufern von Windows-Notebooks schaffen und darauf wollen wir aufbauen.

Der Huawei Flagship Store Wien ist auch ein Signal an Österreich, dass wir uns nicht zurückziehen, sondern offensiv in diesen Markt investieren.

SHOCK2: Seit wenigen Tagen kann man im Herzen von Wien den neuen Huawei Flagship Store  besuchen, wie wichtig ist dieser in der zukünftigen Strategie in Österreich.

Jason Jiang: Wir sind sehr glücklich, dass der Huawei Flagship Store Wien endlich auf der Kärntner Straße in das Pre-Opening gegangen ist und bereits von Kunden besucht werden kann. Schon in naher Zukunft wird es dann auch die große Eröffnung geben. Wir sind sehr stolz und freuen uns nicht nur einen Huawei Flagship Store in Wien eröffnen zu können, sondern dass dieser auch der größte in ganz Europa ist. In der Vergangenheit war unsere Strategie hauptsächlich auf die Qualität unserer Produkte ausgerichtet und nun wollen wir unserem Kunden ein komplettes Erlebnis bieten. Dies wird der neue Huawei Flagship Store unterstreichen und bieten. Neben einer einladenden Verkaufsfläche gibt es viel Platz, die Produkte selbst auszuprobieren und wir bieten vor Ort auch den bereits geschätzten technischen Support von Huawei. Aber natürlich ist dieser Store auch ein Signal an unsere bestehenden und zukünftigen Kunden: Huawei ist eine Premium Marke und wir haben nicht vor, uns zurückzuziehen, ganz im Gegenteil, wir investieren auch weiterhin verstärkt in den österreichischen Markt.

Der Huawei Flagship Store Wien (1010 Wien, Kärntner Straße 27) hat bereits in der „Pre-Opening Phase“ geöffnet und wird auf 5 Stockwerke und ganzen 600 Quadratmeter von Smartphones über Notebooks bis hin zum Smart Home alles bieten. Daneben soll großer Werd auf den Service Bereich gelegt werden. Vorbeikommen zahlt sich durchaus aus, der Store lockt bereits mit einigen exklusiven Schnäppchen.

SHOCK2: Wir müssen die Fragen natürlich stellen. Gerade wurde in China das P50 Pro vorgestellt. Wie hoch sind die Chancen, dass wir das neue Huawei Flagship in Österreich sehen werden?

Jason Jiang: Gerne würde ich euch hier ein Datum nennen. Natürlich wollen viele dieses extrem innovative neue Gerät auf ihrem Markt sehen. Wir planen, die Huawei P50-Serie noch in diesem Jahr auf Märkten außerhalb Chinas einzuführen. Ich kann nichts versprechen, aber ich habe ein sehr gutes Gefühl, dass wir in Österreich uns auf dieses Gerät freuen dürfen.

Nicht nur die Kameras des neuen Huawei P50 Pro sind Spitze, nun hat auch das Display die besten Werte bekommen. In den renommierten Tests von DXOMARK schneidet das Display des neuen Flaggschiffes ebenfalls sehr gut ab und setzt sich an die Spitze.

SHOCK2: Wir haben gerade das Huawei MatePad 11, mit seiner HarmonyOS Oberfläche getestet und waren von der Geschwindigkeit aber auch der Kompatibilität des Systems begeistert.  Deshalb hier noch die Frage, warum gibt es in Europa noch keine HarmonyOS Updates für die P40 oder Mate 40 Linie?

Jason Jiang: HarmonyOS für bestehende Smartphones ist erst vor kurzem in China gestartet und konnte alleine in den letzten Monaten bereits über 50 Millionen Nutzer verzeichnen. Bei den Kunden kommt das Betriebssystem sehr gut an und der nächste Schritt ist es, das Betriebssystem auch in den anderen Märkten einzuführen und auch Updates anzubieten. Das Huawei MatePad 11 ist nun das erste Gerät, das mit der vollen HarmonyOS Oberfläche verfügbar ist. Der Grund, warum wir hier auch Schritt für Schritt vorgehen, liegt auch an den Features des Betriebssystems, das von der Konnektivität mit anderen Geräten profitiert. Aber ich nutze auf meinem Mate 40 Pro bereits eine HarmonyOS Beta Version und möchte viele Komfortfeatures der Oberfläche nicht mehr missen. Im Huawei Flagship Store Wien können unsere Kunden schon bald unsere Vision des neuen Betriebssystem selbst sehen und ausprobieren.

SHOCK2: Vielen Dank für das Interview!

Huawei Sommer Lineup

Huawei Österreich startet in den Sommer 2021 mit Produkten wie der Huawei Watch 3 Serie (Huawei Watch 3 (Review), Huawei Watch 3 Pro (Review), dem neuen Huawei MatePad 11 (Review) und den Huawei FreeBuds 4 (Review)! Spannend für Gamer und anspruchsvolle PC User dürften auch die neuen Monitore der  Huawei MateView und der Huawei MateView GT werden.

HUAWEI @ SHOCK2 Hub

In unserem SHOCK2 HUAWEI Hub findest du alle aktuellen Informationen, Reviews und Tipps & Tricks zu den neuesten HUAWEI Produkten.  Endecke jetzt das neue Huawei Mate 40 Pro Highend Smartphone, die Welt der Huawei Wearables und viele neue Produkte  wie die Huawei Watch 3, Huawei Watch 3 Pro, Huawei MatePad 11, Huawei FreeBuds 4, Huawei MateView und den Huawei MateView GT. Natürlich beleuchten wir auch die ständig wachsenden Huawei Mobile Services, aktuelle Kopfhörer wie die Huawei Freebuds Studio, Huawei Freebuds 4i und die Huawei Freebuds Pro sowie vieles mehr!

HUAWEI @SHOCK2

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"