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Gollum-Studio Daedalic schließt Entwicklungs-Abteilung

Wie der Hamburger Spiele-Publisher Daedalic Entertainment bekannt gibt, wird die interne Spiele-Entwicklung geschlossen.

Daedalic wird sich künftig auf die Lizenzierung, Vermarktung und den Vertrieb von Videospielen fokussieren und gibt an, das sich für das laufende Geschäftsjahr „acht vielversprechende Releases“ in Vorbereitung befinden. Das Unternehmen spricht von einer „schwierigen Zäsur“, die aber auch „als ein neuer Anfang in der schon langen Geschichte von Daedalic Entertainment“ angesehen werden kann. Mit der Einstellung der Entwicklungsabteilung wird das 90-köpfige Team um 25 Mitarbeiter reduziert.

„Wir schätzen jedes einzelne Mitglied unseres Teams sehr, und es ist für uns von Bedeutung, dass der Übergang möglichst gut verläuft. Daher werden wir unsere ehemaligen Mitarbeiter bei der Suche nach neuen Möglichkeiten innerhalb unseres Netzwerks unterstützen“, erklärt das Unternehmen.

Weiteres „Der Herr der Ringe“-Spiel gecancelt

Das letzte eigens Entwickelte Spiel von Daedalic Der Herr der Ringe: Gollum war leider nicht nur ein finanzieller Flop – Auf Metacritic kommt die PS5-Fassung des Spiels gerade mal auf eine Wertung von 34 und einem User-Score von 1.1 Punkten.

Wie Gameswirtschaft berichtet, werden mit der Umstrukturierung von Daedalic auch die Arbeiten an einem weiteren Der Herr der Ringe-Spiel gestoppt. Das Projekt sollte bis Ende 2024 vom Wirtschaftsministerium mit zwei Millionen Euro gefördert werden und befand sich seit Mitte 2022 in Arbeit.

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