NewsRetro-Gaming

Erstes Musikalbum auf HuCard für PC-Engine angekündigt

Während viele mittlerweile ihre Alben wieder auf Vinyl herausbringen, geht der deutsche Technomusiker Remute einen anderen Weg. Das neue Album „Electronic Lifestyle“ erscheint nicht nur Digital, sondern auch erstmalig auf einer HuCard für die PC Engine, welche in Amerika unter dem Namen TurboGrafX-16 bekannt ist.

Die Konsole der Firma NEC wurde in Zusammenarbeit mit Hudson entwickelt und erschien in Japan im Jahr 1987 und in Amerika 1989. In Europa wurde die Konsole für kurze Zeit unter dem Namen TurboGrafx, vor allem in Spanien verkauft. Die PC Engine war in einigen belangen ein Vorreiter und besitzt eine hochwertige Spielebibliothek. Es war die erste Konsole mit CD-ROM-Erweiterung. Hudson, die die Rechte an der Konsole besitzt, gehört seit 2012 zu Konami, welche in diesem Jahr eine schöne Minivariante der Konsole herausbrachten.

Das Album „Electronic Lifestyle“ nutzt den vollen 1 MB Speicherplatz einer HuCard für die 15 neuen Tracks, welche an Kraftwerk, Yellow Magic Orchestra oder Jean-Michel Jarre und dem Detroit-Techno der frühen 90er Jahre erinnern sollen. Da die Musik nur als Programmcode in der HuCard abgespeichert ist, wird der Track erst durch den 8-Bit Soundchip auf dem Gerät erzeugt. Darüber hinaus verfügt das Album über Grafiken und eine Player Oberfläche von Demoscene-Pixel-Mastern und Codierungs-Wizards Alien (Homepage) und MooZ (github).

Remute ist für seine Auswahl an ungewöhnlichen Medien für seine Musikalben bekannt. So brachte er schon Musik auf 5,25“- und 3,5“-Disketten, Cartridges für Mega Drive und Super Nintendo, als auch auf Modul für das Nintendo DS heraus. Die TurboGrafX 16-Version des Albums „Electronic Lifestyle“ kann nur während der Vorbestellphase bis zum 22.01.2021 gekauft werden, danach gibt es nur noch die PC-Engine Version über Bandcamp. Die Speicherkarten sind eine Spezialanfertigung des Schweden MrTentacle, der auf PCB-Anfertigungen spezialisiert ist, und funktionieren auf allen Modellen der Konsole inklusive der erst 2021 erscheinende FPGA-Nachbau „Duo“ von Analogue.

„Electronic Lifestyle“ ist für 34,99€ auf Bandcamp erhältlich und soll am 3.März 2021 erscheinen.

Analogue Duo – FPGA basierter PC-Engine Edel-Nachbau für 2021 angekündigt

PC Engine Core Grafx Mini: Neue Games für die Spieleauswahl & Infos

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"