NewsRetro-Gaming

Polymega stellt kostenlose Retro-App und Hardware-Erweiterung vor

Nach über einem Jahr geheimer Arbeit wurde auf der Blog-Seite die Polymega-App vorgestellt. Diese soll auf aktuellen Geräten, wie PC, Mac oder Smartphones, funktionieren und in ihrer Grundfunktion kostenlos angeboten werden. Dabei kann mit jedem Standard-Disc-Laufwerk ein Image eines Spiels in die App gezogen werden und von dort gespielt werden, ohne dass sich um BIOS-Dateien oder Emulator-Konfigurationen gekümmert werden muss. Dies lässt vermuten, dass auch in der App keine vorher erstellten ROMs verwendet werden können, sondern nur jene, die mit der App erstellt wurden, genau wie bei der Polymega Konsole.

Die Polymega-App unterstützt die meisten Controller, wie die von PlayStation 4/ 5 oder Xbox. Außerdem wird ein neuer Universal Controller der zweiten Generation angeboten, der über alle Funktionen des ersten Controllers verfügt, dankt der neuen 2,4-GHz-Verbindung allerdings mit geringerer Latenz aufwarten kann. Hinzu kommen eine verbesserte Akkulaufzeit und Kompatibilität mit Android.

Für diejenigen, die kein CD-ROM-Laufwerk mehr besitzen, wird für 149 $ die Polymega Remix Hardware-Erweiterung mit USB-Anschluss für PC und Mac angeboten, die das Auslesen von CD-Spielen von PlayStation-, Sega Saturn-, Sega/ Mega CD, TurboGrafx CD und Neo Geo CD ermöglicht und die gleichen Aufsteckmodule, wie für die Polymega Konsole, unterstützen soll. Zurzeit sind mit NES, SNES, Mega Drive und TurboGrafx, vier Aufsteckmodule zwischen 80 $ und 90 $ erhältlich. Mit dem Ultra Module Set soll noch in diesem Halbjahr ein weiteres für N64-Spiele erscheinen, welches wohl schon in Massenproduktion befindet.

Wer bereits ein Polymega Konsole besitzt, kann die Spiele kostenlos mit der Cloud am PC oder zu mobilen Endgeräten synchronisieren. Zusätzlich wird mit Polymega XL ein kostenpflichtiges App-Abo eingeführt, das Funktionen wie Cloud-Speicherplatz, einen Audio-Player oder die Möglichkeit Patches von Drittherstellern, wie Fan-Übersetzungen, anbietet. Weitere Details zu Polymega XL werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben.

Für alle, die vor dem 31. Dezember 2022 bei Polymega etwas bestellt haben, erhalten wahrscheinlich ab März 2023 den kostenlosen Zugriff auf die geschlossene Betaversion der Polymega-App. Hinzu kommt ein kostenloses Jahr der Premium-Stufe von Polymega XL für alle Käufer der Basis-Konsole aus ihrem Shop.

Hands-On: Polymega – Die ultimative Retrokonsole?

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"