NewsVideogames

Embracer Group kündigt Pläne zur Schließung einiger Studios und zur Einstellung einiger Spieleprojekte an

Die Embracer Group hat ein „Umstrukturierungsprogramm“ angekündigt, in dessen Rahmen einige Spielestudios geschlossen und einige Projekte gestrichen werden sollen. Die Aktien des Unternehmens brachen letzten Monat um mehr als 40 % ein, nachdem das schwedische Unternehmen bekannt gegeben hatte, dass eine wichtige Partnerschaft im Wert von 2 Mrd. $ unerwartet gescheitert war und nicht wie geplant durchgeführt werden würde, was zu einer Senkung der Gewinnprognose führte.

In einem offenen Brief, der auf der Website des Unternehmens veröffentlicht wurde, erklärte Konzernchef Lars Wingefors nun, dass das neu angekündigte Restrukturierungsprogramm Embracer schlanker, stärker und ein fokussierteres, unabhängigeres Unternehmen“ machen soll.

„In den vergangenen Jahren hat Embracer sowohl in Akquisitionen als auch in eine Strategie des beschleunigten organischen Wachstums investiert“, erklärte Wingefors.
„Wir haben einige der weltweit führenden Entertainment-IPs erworben und in eine der größten Spiele-Pipelines der Branche investiert. Das heute vorgestellte Programm wird uns in diesem Jahr von unserem derzeitigen investitionsintensiven Modus zu einem hochgradig Cashflow-generierenden Unternehmen machen. Es ist schmerzlich, talentierte Teammitglieder gehen zu sehen. Unsere Mitarbeiter sind es, die das Gefüge von Embracer ausmachen. Ich verstehe und respektiere, dass viele von Ihnen um ihre eigene Position besorgt sind, und ich habe nicht auf alle Fragen eine Antwort. Ich möchte klarstellen, dass die Entscheidungen über dieses Programm nicht leichtfertig getroffen wurden. Die Maßnahmen werden unter anderem die Schließung oder Veräußerung einiger Studios und die Beendigung oder Unterbrechung einiger laufender Spieleentwicklungsprojekte umfassen.

Ich bin stolz auf das, was wir in den letzten Jahren aufgebaut haben, und wir sollten anerkennen, dass wir auf ein solides Jahr mit vielen erstaunlichen Veröffentlichungen wie Remnant 2, Warhammer 40.000 Space Marine 2, Payday 3, Hot Wheels Unleashed 2: Turbocharged, Arizona Sunshine 2, Alone in the Dark, Homeworld 3 und vielen anderen zusteuern.“

Die neue Umstrukturierung wird zu einem Stellenabbau führen. „Embracer beschäftigt derzeit fast 17.000 Mitarbeiter, und obwohl diese Zahl bis zum Ende des Jahres sinken wird, ist es zu früh, um eine genaue Prognose abzugeben“, sagte Wingefors.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"