ArtikelHighlightNewsVideogames

E3 2015 Zusammenfassung: EA zeigt Mass Effect, Need for Speed, Mirror’s Edge, FIFA und Battlefront

EA widmete einen großen Teil der Pressekonferenz Mobile- und Sportspielen. Allerdings stachen gerade deshalb Mass Effect 4, Need for Speed, Star Wars Battlefront und einige andere Titel hervor.

Mass Effect Andromeda
Zum Start ihrer PK hat EA endlich den neuesten Teil von Biowares erfolgreichen Weltraumsaga angekündigt: Mass Effect: Andromeda. Hierbei handelt es sich um eine neue Saga, die nicht Commander Shepards Geschichte weitererzählt. Das Spiel ist einer neuen Galaxie angesiedelt, spielt lange nach der ersten Trilogie und bietet neue Gegner und Alienspezies. Der Spieler schlüpft wieder in die Rolle eines Menschen (Frau oder Mann), allerdings handelt es sich dabei nicht um den im Trailer gezeigten Charakter. Der Titel soll Ende 2016 erscheinen.

Der Titel soll Ende 2016 erscheinen.

Star Wars: Galaxy of Heroes
Ganz kurz sprach man über Star Wars: Galaxy of Heroes, ein Free-to-play-Sammelkartenspiel. Zum Gameplay wurde noch nichts gesagt. Vermutlich will man hiermit versuchen, an den Erfolg von Blizzards Hearthstone anzuschließen. Tipp: Falls das für euch interessant klingt, vom Heidelberger Spieleverlag gibt es das coole Star Wars Living Card Game.

Unravel
Unravel ist ein Puzzle-Plattformer vom nordschwedischen Studio Coldwood. Bei der Präsentation stand Creative Director Martin Sahlin auf der Bühne, dem man anmerkte, dass er nicht daran gewohnt ist, und dass er sein Spiel wirklich mag, was sehr sympathisch herüberkam. Die Idee für das Spiel kam ihm im Urlaub, wo er dann sogleich den Protagonisten Yarni als Puppe bastelte und einige Fotos mit ihm machte.

In Unravel müsste ihr euch durch 2D-Plattformer-Level bewegen und Rätsel lösen. Yarni wickelt sich dabei ständig ab und spannt so einen Wollfaden durch das Level. Diesen kann er zum Beispiel benutzen, um sich über Abgründe zu schwingen.

Need for Speed
Need for Speed erhielt Gameplay-Material und ein Erscheinungsdatum.

Das Spiel erscheint am 3. November für PS4, Xbox One und PC.

Mirror’s Edge Catalyst
Mirror’s Edge Catalyst erzählt die Entstehungsgeschichte von Faith, die sich mittels ihrer Martial Arts- und Parkour-Fertigkeiten fortbewegt und verteidigt. Eine große offene Stadt wird in der neuesten Version der Frostbite-Engine umgesetzt.

Die Welt in Mirror’s Edge Catalyst wird von Megakonzernen unter der Fuchtel von Gabriel Kruger beherrscht, Privatsphäre existiert nicht. Neben Storymissionen wird es Nebenaktivitäten wie Zeitrennen geben. Außerdem gibt es keine keine Levels und Ladebildschirme.

Das Spiel erscheint am 23. Februar 2016 für PS4, Xbox One und PC.

Plants vs. Zombies Garden Warfare 2
Plants vs. Zombies Garden Warfare 2 bekommt 4-Spieler und einen Einzelspielermodus, der im ersten Teil schmerzlich vermisst wurde. Bei der Präsentation wurden mehrere neue Zombie-Klassen gezeigt: Der Imp, der kleinste und schnellste Zombie im Spiel, Super Brains, eine Nahkampfklasse mit Superheldencape und ein Sniper-Piraten-Zombie. Außerdem gab es eine Titanfall-artige Mechanik zu sehen, mit der man einen Mech herbeirufen konnte.

Im Singleplayer kann man alleine auf allen Karten gegen KI-Bots spielen, und auch ein Splitscreen-Modus ist mit dabei. Und falls man Teil 1 gespielt habt, hat man die Möglichkeit, „fast alle“ freigeschalteten Charaktere zu übernehmen. Plants vs. Zombies Garden Warfare 2 erscheint im Frühjahr 2015.

FIFA 16

Für die Präsentation von FIFA 16 hat sich EA Fußball-Legende Pelé geholt, der ein wenig lange mit dem EA-Präsentator sprach, ohne Informationen über das Spiel zu verraten. Zum Glück wurde danach doch noch ein wenig verraten.

In FIFA 16 gibt es neue defensive Mobilität und die Spieler stellen sich in besseren Verteidigungsformationen auf. Die KI soll nun intelligenter Pässe abfangen. Außerdem gibt es ein neues Feature namens No-Touch-Dribbling, bei dem sich EA Sports die Bewegungen von Spielern wie Lionel Messi angeschaut hat, um realistischeres Dribbling in das Spiel zu bringen. Auch die bereits enthüllten Frauenmannschaften wurden wieder kurz gezeigt.

FIFA 16 erscheint am 24. September 2015 für PS4, PS3, Xbox One, Xbox 360 und PC.

Star Wars Battlefront
Den Höhepunkt markierte erstes Gameplay-Material zu Star Wars Battlefront.

Das Spiel erscheint am 19. November für PS4, Xbox One und PC.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"