ArtikelHighlightNewsVideogames

Der Countdown zur E3 2015 – Das erwartet sich die SHOCK2-Redaktion!

Zwischen dem 15. und 18. Juni ist es wieder soweit. Die gesamte Videospielwelt blickt nach Los Angeles, wo auch in diesem Jahr die Electronic Entertainment Expo, kurz E3, stattfindet. Spieleentwickler, Händler und Journalisten aus der ganzen Welt sehen vor Ort die kommenden Spielehits und dank des Internets ist heute auch der Spieler selbst zu Hause vor dem Bildschirm per Livestream mit dabei. Auf SHOCK2 erwarten euch nicht nur die wichtigsten News von diesem Megaevent, sondern natürlich auch alle Livestreams zu den großen Pressekonferenzen sowie eine ganze Serie an aktuellen Podcast-Sendungen! Zur Einstimmung möchten wir euch unsere ganz persönlichen Erwartungen an das Mega-Event vorstellen!

Viel Spaß beim Lesen, vergleichen und natürlich auch kommentieren, denn wir sind natürlich auch gespannt, auf welche Games ihr euch freut bzw. spekuliert, dass sie auf der E3 angekündigt werden.


Konstantinos Fotopoulos

Sony
Sonys Spielejahr 2015 ist karg und wird von HD-Remastern getragen, ich erwarte mir hier einige Kooperationen mit anderen Publishern. Vielleicht kann The Last Guardian etwas aushelfen.

Microsoft
Microsoft wird sich dieses Jahr mehr auf sich selbst konzentrieren. Deals für Asassin’s Creed und Call of Duty scheint es nicht mehr zu geben, aber das exklusive Spielejahr 2015 ist mit Halo und Forza jetzt schon stark. Und irgendwas mit Battletoads, denn mehr gibt Microsofts Vergangenheit nicht her.

Nintendo
Nintendo dürfte mit dem als Prototypen vorgestellten Star Fox überraschen und auch neues Material zu Zelda – auch wenn sie es dementiert haben – könnte auftauchen. Ansonsten gibt es viele Fragezeichen. Wie viel Leben steckt noch im 3DS und besonders in der Wii U? Elite Beat Agents feiern ihre Rückkehr. Weil ich es sage.


Rene Giefing

Ubisoft
Hat Ubisoft aus den Fehlern von Assassins Creed: Unity gelernt? Ich bin gespannt.

Guitar Hero Legends und Rock Band 4
Welches Musikspiel wird wohl mehr begeistern?

Lego Dimensions und Disney Infinity 3.0
Star Wars, Back to the Future, die neuen Sammelfiguren und die kommenden Spiele dazu werden sicher interessant.


Lukas Urban

Neuankündigungen!
Das Beste an der E3 sind nach wie vor die Neuankündigungen und Überraschungen, von denen man im Vorfeld noch nichts weiß – es sei denn, man arbeitet bei großen Magazinen oder Publishern. Xbox steht weiterhin unter Druck und muss tolle Exklusivtitel abliefern, um Sonys Vorsprung aufzuholen. Schenkt man den Angaben des Unternehmens Glauben, hat man dermaßen viele Games in Petto, dass ein Teil erst auf der Gamescom angekündigt wird. Und wer weiß, vielleicht ist am Gerücht um ein Xbox One-exklusives Silent Hills doch etwas dran. Doch auch alle anderen Hersteller haben garantiert einige Überraschungen parat, mit denen man noch gar nicht rechnen kann. Besonders Nintendo darf nach dem Erfolg von Splatoon gerne noch ein paar neue Franchises ankündigen.

 Scalebound
„Scalebound, das NextGen-Abenteuer des gefeierten Entwicklers Platinum Games und des bekannten Game Directors Hideki Kamiya, versetzt dich in eine ferne, feindliche Welt. Du stehst furchterregenden Kreaturen gegenüber, einschließlich eines beeindruckenden Drachen. Das Bündnis, das du mit diesem unglaublichen Räuber schließt, wird das Schicksal eurer beiden Welten entscheiden.“

Außer diesen Zeilen und einem ersten Trailer gibt es kaum Informationen zum Xbox One-Exklusivtitel Scalebound vom Bayonetta-Studio Platinum Games. Es wurde auf der letztjährigen E3 angekündigt und nun wird es Zeit für Gameplay-Material. Als großer Bayonetta-Fan kann ich es kaum erwarten, was Kamiya und Co. mit einer Fantasywelt voller Drachen anstellen.

Star Wars Battlefront
EAs Neustart der beliebten Shooter-Serie mit der Star Wars-Lizenz muss sich dank unliebsamer Änderungen der gewohnten Formel eine Menge Kritik anhören und die drohende DLC-Flut verbessert die Lage ebenfalls nicht. Allerdings haben wir noch kein Gameplaymaterial gesehen und von dieser bevorstehenden Enthüllung erwarte ich mir zumindest die Bestätigung der pessimistischen Befürchtungen. Im besten Fall beweisen EA und DICE, dass Battlefront auf dem richtigen Weg ist.


David Birkner

Star Wars Battlefront
Viele, viele Stunden habe ich in den ersten beiden Teilen verbracht. Nachdem die Serie eine Konsolengeneration ausgesetzt hat, freue ich mich umso mehr, dass nun ein neuer Teil kommt.

Red Dead Redemption 2
Auch bei RDR sind schon einige Jahre vergangen, seit ich durch die Prärie geritten bin. Da GTA V jetzt auch am PC erschienen ist, ist es nicht unwahrscheinlich, dass Rockstar endlich einen Nachfolger ankündigt.

Nintendo
Sowohl am 3DS als auch auf der Wii U hat uns Nintendo in letzter Zeit viele tolle Spiele beschert. Hoffentlich gibt es bei der E3 wieder einige coole Neuankündigungen, vielleicht sogar ein Super Mario Galaxy 3.


Thomas Wachter

Microsoft
Für mich hat die Xbox One nach einem zähen Start zu Beginn in den letzten Monaten alles daran gesetzt, ein besseres Angebot für die Gamer zu schaffen. Angefangen von regelmäßigen und sinnvollen Updates der Konsole bis hin zu neuen Features und einer halbwegs vernünftigen Preispolitik wurde viel getan. Neben Universal Apps für Xbox One und Windows 10 und neuen Exklusivtiteln bin ich extrem gespannt auf Microsofts neues Augmented Reality-Set HoloLens, das wie ich finde mehr Zukunft und Einsatzmöglichkeiten hat, als jede andere VR-Headset.

Streaming
Obwohl schon sehr gute Ansätze vorhanden sind, bleibt das flüssige Streamen von Gameplay und responsiver Steuerung noch immer eine Ausnahme. Noch immer ist man auf lokale Rechenpower und die entsprechende CPU- und GPU-Kühlung angewiesen. Ich hoffe auf Fortschritte beim Cloud-Gaming und die eine oder andere Präsentation auf der E3.

XCOM 2
Schon das erste, 1994 erschienene UFO: Enemy Unknown zählt für mich zu den besten Spielen, die es gibt. XCOM: Enemy Unknown setzte das rundenbasierte Gameplay konsequent fort und verfeinerte das Erfolgsrezept. Ich hoffe auf weitere Details zum erst kürzlich angekündigten XCOM 2, bei dem die Menschheit den Kampf gegen die Aliens verloren zu haben scheint und sich nun mit letzter Kraft und Guerilla-Taktik gegen die Invasoren verteidigt.


Stefan Gludowatz

Star Wars Battlefront
Als großer Star Wars- und Battlefield-Fan freue ich mich riesig auf SW:BF. Daher erhoffe ich mir weitere Infos zum Spiel, mehr Ingame-Material und hoffentlich auch die eine oder andere Überraschung.

Mass Effect 4
Auch wenn ich lange Zeit skeptisch war und immer noch bin, erhoffe ich mir erste News zu Mass Effect 4. Zumindest ein kurzer Teaser würde mir schon reichen als erster Appetithappen.

Ein Ego-Shooter im 2.Weltkrieges
Ich wünsche mir ein Battlefield 1942 mit den heutigen technischen Möglichkeiten. Wird es wohl leider nicht spielen, aber die Hoffnung, dass der nächste Battlefield-Teil wieder in Richtung Vergangenheit wandert, besteht dennoch. 🙂


Christina Käsmayr

Quantum Break
Das Spiel, für das ich mir am meisten neue Infos wünsche, wird nicht auf der E3 vertreten sein. Erst auf der Gamescom 2015 wird es wieder in die Öffentlichkeit treten. Ich habe trotzdem hohe Erwartungen und rechne fest mit einem weiteren Meistertitel aus dem Hause Remedy, die mich mit Max Payne und Alan Wake bisher sehr glücklich gemacht haben.

Uncharted 4
Das Spiel hat sich bisher auf mehreren Messen gezeigt, der Releasetermin wurde auf 2016 verschoben, doch langsam geht es in die Endphase der Entwicklung und somit in die Promotion-Phase. Ich bin sehr gespannt, wie realistisch die Charaktere um Drake auf der Playstation 4 wirken und wie die Abenteuer um Naughty Dogs beliebtesten Helden voller Action weiter erzählt werden.

Final Fantasy XV
Das erste Final Fantasy auf das ich mich so richtig freue weil ein Echtzeit-Kampfsystem angekündigt wurde. Der Spieler kann als Hund umherlaufen und im Trailer kann man coole Sportautos und Dinosaurier in ein und derselben Welt sehen, was sehr abgefahren wirkt.


Michael Furtenbach

Ein richtig gutes AAA Marvel-Game
Ja, ich weiß, in diesem Jahr wir noch ein Lego Avengers-Spiel erscheinen, aber warum schafft es Marvel bzw. Disney nicht endlich, auch Marvel-Games vom Kaliber eines Arkham Knight auf die Beine zu stellen?

Neue Spielideen & Franchises
Wir leben in einer Zeit wo man froh sein kannn, wenn man einen neuen Teil einer Spiele-Serie bekommt und kein HD-Remake, aber jetzt ist die Zeit auch endlich Reif für die nächste Generation von Spielen, die nicht nur eine höhere Auflösung oder mehr Bilder in der Sekunde bieten. Oder ist VR der einzige richtig „neue“ Trend dieser Generation?

Star Wars: Battlefront
Ähnlich wie bei Marvel warte ich auch bei der anderen Disney Franchise auf gute neue Games und eigentlich warte ich seit dem ersten Star Wars: Battlefront auf der klassischen Xbox auf würdigen Nachfolger… man darf doch noch hoffen dürfen! Ähnliches gilt übrigens auch für das neue StarFox auf der Wii U!


 

Wie sieht es bei euch aus, auf welche Games freut ihr euch am meisten?

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"