NewsRetro-Gaming

Bastler entwickelt Raytracing-Chip für das Super NES

Ben Carter hat, wie er auf shironekolabs.com berichtet, in seiner Freizeit eine Möglichkeit für das Super NES entwickelt, mit den Raytracing-Funktionen zur Verfügung stehen. Ähnlich wie bei dem Super-FX-Chip für 3D-Grafik, welches unter anderem für Star Fox oder Super Mario World 2: Yoshi’s Island benutzt wurde, steckt dieser Chip zusätzlich in einem SNES-Modul. Das Super Nintendo benötigt dafür keine weiteren Modifikationen. Durch Raytracing können aufwändige Berechnungen für realistische Beleuchtung oder Spiegelungen durchgeführt werden und ist gerade dank den neuen Spielekonsolen und Grafikkarten in aller Munde.

Der Zusatzchip wurde von Ben Carter „SuperRT“ getauft und bietet für Super NES Verhältnisse realistische Darstellung von Lichtstrahlen und Spiegelungen. Die Auflösung musste für seine Demo auf 200 x 160 Pixeln reduziert werden, normal ist eine Auflösung von 256 x 224 Pixeln am Super NES. Für die Entwicklung nutzte er ein altes Pachinko-Modul, wobei das ROM entfernt und durch ein Kabelausbruch ersetzt wurde, um es an einem DE10-Nano-FPGA-Entwicklungsboard mit einem Cyclone V FPGA anzuschließen. Wer mehr Informationen über die technische Umsetzung haben möchte, kann sich dies im folgenden Video ansehen:

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"