ArtikelNewsRetro-Gaming

200 Games, die du gespielt haben musst! (81) – The Legend of Zelda: Oracle of Ages / Oracle of Seasons

Das 2001er Game-Boy-Color-Duo The Legend of Zelda Oracle of Ages und The Legend of Zelda Oracle of Seasons zählt zu unrecht zu den unbekanntesten Serienteilen. Die beiden von Capcom parallel entwickelten Zeldas gehören deshalb unbedingt auf die Liste der „200 Games, die du gespielt haben musst!“

Anders als etwa bei den Pokémon-Spielen, bei denen die zwei Editionen eines Titels zu 90% deckungsgleich sind, handelt es sich hier um zwei komplett eigenständige und andere Abenteuer, auch wenn sie sich im Grundaufbau natürlich ähneln. Dieser bietet klassische, hochwertige Zelda-Kost: Link kämpft sich aus der Vogelperspektive mit Schwert und Schild sowie zahlreichen Extrawaffen ausgestattet durch eine vielseitige Spielwelt inklusive Dörfern, Oberwelt und Dungeons. In Oracle of Ages findet Link allerdings eine magische Harfe, die es ihm ermöglicht, zwischen der Gegenwart und Vergangenheit zu reisen, während das Spitzohr in Oracle of Seasons einen Zauberstab findet, um zwischen den vier Jahreszeiten zu wechseln. So kann der berühmte Elfenmann etwa im Winter einen gefrorenen Fluss überqueren, der während des restlichen Jahres ein unüberwindbares Hindernis darstellt. Per Link-Funktion (haha, der Wortwitz des Jahrtausends) kann man die Spiele zudem verknüpfen und mit Passwörtern coole Extras wie ein geheimes letztes Kapitel, Items und Charakter-Begegnungen freischalten. Auch technisch zählt der Titel zur Crème de la Crème der Game-Boy-Color-Bibliothek, allerdings kann der Soundtrack aufgrund von technischen Limitationen nicht sein ganzes Potenzial entfalten. Ursprünglich war ein dritter GameBoy Color-Teil geplant. Die Entwicklung des Spiels wurde jedoch wegen technischer Schwierigkeiten abgebrochen.

Tipp: Ihr habt die beiden ausgezeichneten Oracle-Zeldas noch nicht gespielt? Dann gibt es für kleines Geld die beiden Spiele im eShop des Nintendo 3DS. Wem die beiden umfangreichen Abenteuer auf einmal zu viel sind, entscheidet sich je nach Präferenz für das Puzzle-lastigere Oracle of Ages oder das actionorientierte Oracle of Seasons.

oracle_of_seasons

System: GameBoy Color/3DS
Entwickler: Capcom/Nintendo
Jahr: 2001

Alle „200 Games, die du gespielt haben musst!“-Spiele in der Übersicht!

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"